Brotteig ist zu trocken, kann man nachträglich Wasser hinzufügen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht, wenn ausreichend lange und sorgfältig geknetet wird.

Etwas Wasser oder Milch zugeben, gut kneten, gehen lassen und das Brot hinterher mit Wasser oder Milch bepinseln und backen...gutes Gelingen :-)

Ja das geht, ist kein problem wasser dazu und reinarbeiten...dann formen nur danach nochmal gehen lassen bevor du es backst, sonst sind die ganzen Gasbläschen raus und es wird kompakt und pappig.

Fehlt viel Feuchtigkeit??? In diesem Fall knetet man den Teig mit nassen Händen, damit sich die Feuchtigkeit gut verteilt und es nicht zu viel wird.

Fehlt allerdings mehr, ist das nicht die Methode der Wahl. Am besten klappt es dann, den Teig in der Küchenmaschine mit der fehlenden Flüssigkeit noch einmal durchkneten zu lassen.

Mit der Hand: Teig möglichst flach ausbreiten, Oberfläche nass machen, Teig von allen Seiten zusammenschlagen und durchkneten, ggf. wiederholen.

Ja, und natürlich noch einmal gehenlassen.

Ein Löffelchen lauwarmes Wasser bewirkt oft ein Wunder.