Wie lang Hefe in Wasser auflösen?

4 Antworten

Woran meinst du festgestellt zu haben, dass die aufgelöste Hefe noch lieber 1-2 Stunden auf ihre Verarbeitung im Teig warten möchte??? Da hast du sie glaube ich falsch verstanden.

Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, eine Prise Zucker zugeben und sie in eine Vertiefung im Mehl geben, Schüssel mit einem Tuch abdecken und 15 - 20 Min. an einem warmen Ort stehenlassen. Mit dem Mehl und ggf. anderen Zutaten zu einem Teig verkneten, nochmals abgedeckt gehen lassen. Das geht auch über Nacht im Kühlschrank wunderbar, gerade für Brot.

Schau dich vielleicht für das Brotbacken einmal auf dieser Seite um:

http://ketex.de/blog/

Da gibt es keine Zeitfestsetzung, so lange bis sich die Hefe vollkommen aufgelöst hat. Wenn du warmes Wasser (nicht heißes) nimmst, geht es schneller mit dem auflösen.

Das schadet der Hefe überhaupt nicht, den der Teig muss ja auch noch gehen, z. B. fürs Brot, eher im Gegenteil.

Gutes Gelingen :-)

Frische Hefe muss nich aufgelöst werden, die kannst Du gleich in die Flüssigkeit der "Mehlgrube" geben und kurz verteilen. Die Dauerhefe muss vorher aufgelöst werden.

Nee, muss sie nicht, gerade die tut man gleich so locker flockig in das Mehl, ohne sie vorher groß gehen zu lassen...

Ich löse die Hefe in lauwarmen Wasser auf und mach dann gleich den Teig.... zumindest bei Pizzateig mach ich es so ^^