Milchreis in Asien 🥣?

4 Antworten

Asiate aus dem Libanon🇱🇧🙋🏻‍♂️.

Oft war ich im Libanon, ich denke aber nicht, dass der Milchreis bei uns verbreitet ist.

Aber wir haben da so ein Gericht, was mit Reis ist. Das nennt sich فوارغ (fwarigh). Das Sind Gedärme vom Schaf, die mit Reis und Hackfleisch gefüllt sind. Man isst das mit Zitronensaft, um den Geschmack zu ergänzen. Für den Westen total fremd, ungewöhnlich und ekelhaft, aber für Menschen aus dem arabischen Raum, ist das so, als würde man Schoko-Pudding essen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rezept, Japan, China)

Bin Vietnamese: wir haben das nicht in unserer Küche. Milchreis ist was westliches. Und der Grund ist eher weniger unsere Laktoseintoleranz (meine Familie und ich haben das nicht), sondern eher weil wir allgemein weniger Milchprodukte haben.

In Vietnam (und in wahrscheinlich allen Südostasiatischen/tropischen Ländern) haben wir ein Gericht mit süssem Klebreis + Kokosmilch. Der Klebreis kann dann normal aufgekocht sein, oder etwas Länger, sodass die Konsistenz Pudding gleicht. (siehe unten für ein Viet Gericht "Che Dau Trang/Chè Đậu Trắng" = süsser Brei mit weissen Bohnen).

Bild zum Beitrag

Ich weiss, Bohnen im Dessert kann komisch klingen, aber genauso komisch ist Milch mit Reis zu mischen.

- (Rezept, Japan, China)

Shoron 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 10:11

Aso, danke.

Wenn ihr die Milch durch Kokosmilch ersetzt kann ihr es schon. 😁

UsagiVN  25.03.2025, 10:14
@Shoron

Naja, Kokosmilch ist halt kein Tierprodukt und wir können ja auch behaupten, dass ihr Kokosmilch mit milch ersetzt xD Ich glaube viele Länder kommen schlussendlich auf eine Kombination von was cremigen mit einem Getreide (Griessbrei).

Also in Indien gibt es so ein Gericht ähnlich wie Pudding, welches eben aus Milch und Reis gemacht wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kheer

Ansonsten so direkt Milchreis, wie es ihn bei uns gibt, gibt es in China und wahrscheinlich generell in Asien eher nicht. Das ist schon sehr europäisch.

Ansonsten bräuchte man noch mehr Kontext, um die Frage genauer beantworten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Milchreis ist in Asien absolut unbekannt!

Auch weil viele Asiaten Milch und MIlchprodukte nur essen können wenn sie Enzymtabletten zu sich nehmen (Laktoseunverträglichkeit)

Shoron 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 18:11

Weiss Du es denn? Oder denkst Du es?

Ursusmaritimus  26.02.2025, 18:12
@Shoron

Ich weiss es da ich schon oft in Asien unterwegs war!

Als Europäer........

Shoron 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 18:21
@Ursusmaritimus

Du bist ein Fremder gewesen. Man zeigt nicht alles den Fremden. Du wirst wahrscheinlich nicht einem Japaner zeigen, dass Du Kohlrouladen oder Serviettenknödeln machst.

Ursusmaritimus  26.02.2025, 18:24
@Shoron

Glaube was du willst oder glaube meinen Erfahrungen!

BTW:

Etwa 90 Prozent der Asiaten, aber auch der Afrikaner, Südamerikaner und Aborigines vertragen keine Milch und Milchprodukte. Ihnen fehlt das Verdauungsenzym Laktase, das notwendig ist, um den Milchzucker aufzuspalten.08.01.2019
Krankmacher Essen