Wie kann man Milch "kaputt" machen/ sauer werden lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schnell geht das nicht.

Normalerweise lässt man sie stehen, aber das dauert viel zu lange, doer so:

Mit pasteurisierter Milch

Wenn man pasteurisierte Milch verwendet, wie man sie meist in Supermärkten findet, braucht man lediglich ein kleines Hilfsmittel zur Dickmilchherstellung. Auch hier fülle man die Milch in ein Gefäß. Am Rande dieses Gefäßes sollte man ein fingerspitzengroßes Stückchen Brothineinlegen.

Am besten Sauerteig-Brot

Um den Säuerungsprozess in Gang zu bringen, eignet sich zu diesem Zweck am Besten Brot aus Sauerteig. Wann die Dickmilch fertig ist, erkennt man an der dicklichen Konsistenz. Bis zu diesem Status kann es ein paar Stunden dauern.

Brotstück entnehmen

Das kleine Brotstück kann nach dem Verarbeitungsprozess ganz einfach aus dem Gefäß genommen werden, ohne die feste Oberfläche der Dickmilch zu zerstören.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.deinjoghurt.de/herstellung-dickmilch-selber-machen

Pummelweib  24.08.2015, 11:14

Danke fürs Sternchen freu :-)

Eigentlich sollte es mit einem Schuß Zitrone klappen,  auch Essig  bewirkt das.  Für die Dosierung sollte man aber  Fingerspitzengefühl  beweisen.   Ein genaues rezept dafür gibt es leider nicht..  Also  Zitronensaft  vorsichtig  zugeben, öfter umrühren  und auch Zeit lassen dabei .   Dann gelingt es immer , nur eben auf die Schnelle nicht.  Es kann durchaus eine Stunde dauern  und normale  Milch  bereithalten  bei doch ungewollter Übersäuerung.

Von der natürlichen Säuerungen der Milch  durch Überlagerung ist alledings abzuraten.  dabei können gefährliche Bakterien enstehen die den Genuß  erheblich beeinträchtigen..  Schmeckt bitter   und ruft Verdauungsbeschwerden hervor.

Natürlich verwendet man in Milchindustrie auch anderes, nur ist das im Haushalt kaum verfügbar.

Ich mache den Topfen ( Quark) vornehmlich  mittels Zitronensaft  als natürliches Säuerungsmittel  und das mit Erfolg.

leichtes Erwärmen der Milch fördert den Gerinnungsprozeß

Vielleicht funktioniert es mit etwas Joghurt, da sind ja die Bakterien schon drinnen die die Milch sauer werden lassen. Ich weiß nur nicht ob das so schnell funktioniert und ob es funktioniert wenn Zitronensäure dabei ist, vielleicht schadet diese den Bakterien.

Lucyvia
Fragesteller

Dankeschön!

Das klingt auf jeden Fall mal nach einen Plan und ich glaube dass es schaden ehh nicht mehr kann weil ich die Milch, wenn es nicht klappt, so oder so wegwerfen muss. Also probiere ich es aus- nochmal Danke! :)

Einfach mehr Zitronensaft/-säure draufschütten.

Durch die Absenkung des pH-Wertes gerinnt das Milcheiweiß. Bei der Quarkherstellung in der Molkerei wird es im Grunde auch nicht anders gemacht.

Klappt in jedem Fall und mit jeder Milch, unter Garantie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Warum kaufst Du nicht ein Töpfchen Quark für kleines Geld ?

Lucyvia
Fragesteller

Das Problem ist dass meine Mutter mit Auto weg ist (die Gäste, für die die Topfentaschen sein sollen, abzuholen :)), der nächste Supermarkt, zu Fuß, eine Stunde entfernt ist und ich so nicht wirklich eine Möglichkeit habe von zuhause weg zukommen. Im Notfall bitte ich ehh sie mir Topfen mitzubringen, schöner wäre es natürlich wenn schon alles vorbereitet wäre :/