Weihnachtsstern Ast abgebrochen, was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ast wächst nicht mehr an.

Schneide ihn mit einer scharfen(!!) Schere sauber unterhalb der Bruchstelle ab. Entferne die Bruchstelle mit einem sauberen Schnitt vom Ast, stelle ihn in Wasser und stelle ihn so hell wie zu dieser Jahreszeit möglich und warm. Auf einem kalten Fensterbrett unbedingt eine isolierende Unterlage verwenden, damit das Wasser nicht zu kalt wird. Wasser 1-2x pro Woche wechseln. Die Chance steht gut, dass der Ast Wurzeln bildet und später wieder eingepflanzt werden kann.

Wenn Du länger Freude an Deinem Weihnachtsstern haben willst, musst Du ihn düngen (z.B. Bewässerungsdüngung, immer 0,1 bis 0,2 % Flüssigdünger im Gießwasser), gleichmäßig feucht (keine Staunässe) halten und kalte Zugluft unbedingt vermeiden. Und regelmäßig auf Befall mit Trauermücken kontrollieren und ggf. reagieren.

Weihnachtssterne sind wegen ihres Wärmebedürfnisses teuer zu produzieren. Deswegen wird gespart wo es geht. Sie sitzen in einem praktisch nährstofffreien Substrat das allein anhand seiner mechanischen Eigenschaften ausgewählt wird (es soll die Wurzeln halten, nicht verdichten und wenig wiegen) und werden durch Bewässerungsdüngung ernährt. Die Produktion ist so optimiert, dass der Dünger praktisch am Verkaufstag aufgebraucht ist. So werden Kosten reduziert. Für den Kunde bedeutet das, dass er den Weihnachtsstern von Anfang an düngen muss. Besser wäre, wenn Du ihn gleich umtopfst.

Du musst eine Schiene anlegen unnd vorsichtig befestigen. Das hat bei mir schon bei verschiedenen Pflanzen, Sträuchern funktioniert.

Achte drauf, dass die Verbindung möglichst genau ist.