Dracena umtopfen?

Uwe65527  12.02.2024, 11:43

60 cm - Ist das der Durchmesser?

IniMicizia
Fragesteller

Der Original war 60cm-nach Rückschnitt 45 cm .Der Plan wäre jetzt wieder in 60cm da auch die Ableger im Topf gepflanzt sind

2 Antworten

60 cm ist schon sehr viel. Das kannst Du machen, muss aber nicht sein. Die Pflanze braucht ausreichend Licht. Dann wächst sie auch deutlich mehr als 20cm im Jahr. Ich habe immer im April die langen Triebe gekappt. Dann hat sich die Pflanze an der Schnittstelle verzweigt. Wenn die Triebe zu lang sind, kannst Du sie relativ weit unten kappen, damit sich die Pflanze weit unten verzweigt. Um eine dekorative Pflanze zu erhalten, schneidest Du die triebe in unterschiedliche Höhe ab.

IniMicizia
Fragesteller

Danke das weiss ich alles-mir geht es nur darum sie wieder in den grossen Toof zu setzen aus dem i h sie hatte-weil ich einen starken Stanm will und ja auch die Ableger im Topf sind.Möchte keinen Rückschnitt und keine neuen Triebe

Uwe65527  12.02.2024, 15:53
@IniMicizia

Der Stamm wird nur stark, wenn Du sie zurückschneidest und die Pflanze genug Licht hat. Der Topf sollte noch reichen.

Dracenen lassen sich gut verpflanzen und sind ziemlich schnittvertraeglich ...ich wuerde sie erst im Maerz umtopfen. Der neue Topf sollte etwa 5 cm groesser als der alte Topf sein

Bei so langen Jahretrieben vermute ich zu viel Wasser und zu wenig Licht ...

IniMicizia
Fragesteller

Sie bekommt täglich Std Planzenl8cht und jede 2.Woche Wasserr.Das passt also -ich denke dass der Tipf jetzt zu klein ist

Sonnenschein944  13.02.2024, 19:35
@IniMicizia

In einigen Wochen, wenn die Tage laenger sind .... wirst du beim Verpflanzen / Umtopfen mehr Erfolg haben