Milben bei einer Katze selber entfernen oder lieber zum Tierarzt?

4 Antworten

Hallo John17171

Katze hat Milben ? Ein TA Besuch ist unausweichlich !

Was sind Ohrmilben:

Ohrmilben (Otodectes cyanotis) sind kleine Parasiten. Sie werden durch Kontakt mit anderen Tieren, und in seltenen Fällen auch auf den Menschen, übertragen. Beim Menschen können Milben z.B. Hautreaktionen verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von Milben:

(1) Haarbalgmilbe: Weltweit

(2) Grabmilbe: Weltweit

(3) Ohrmilbe: Weltweit

(4) Herbstgrasmilbe: Weltweit

Hier eine tolle Info zu Milben: https://www.bft-online.de/kleintiergesundheit/2015/milben/hintergrundinformationen-milben/

Die Ohrmilbe bei Katzen ist noch die harmloseste, man nennt es auch Ohrräude. Die Milben leben vorwiegend im Gehörgang, können aber auch außerhalb überleben. Die Ohrmilben ernähren sich von abgestorbenen Hautzellen und Körperflüssigkeiten und sie fühlen sich eben besonders im äußeren Gehörgang sehr wohl. Je nach Befall also auch in der Ohrmuschel oder an anderen Stellen am Kopf. Ausgewachsene Milben leben etwa zwei Monate. Sie bilden Eier, aus denen sich neue Milben entwickeln. Sie verursachen starke Entzündungssymptome, die sich durch ein Sekret zeigen, das so ähnlich wie Kaffeesatz aussieht. Milben können sich in seltenen Fällen auf andere Körperteile ausbreiten und stark juckenden Hautausschlag bewirken. Ohrmilben sind hochgradig ansteckend, besonders unter jungen Katzen. Dieser Parasiten Befall muss unbedingt vom TA behandelt werden, Milben gehen nicht von alleine. Und unbehandelt wird der Befall nur noch schlimmer.

Diagnose:

Ohrmilben werden, durch die mikroskopische Untersuchung von Ohrsekret nachgewiesen.

Behandlung:

Die Behandlung ist davon Abhängig, wie stark die Symptome bzw. der Befall ist.

Der TA führt eine gründliche Ohrreinigung durch und verabreicht ein Medikament. Oft reichen Ohrtropfen, die auch den Juckreiz lindern. Auch im Haushalt lebende andere Tiere, sollten bei einem Befall mit behandelt werden.

Wirkstoffe, die zur Umgebungsdesinfektion bei Flohbefall eingesetzt werden, wirken auch gegen Ohrmilben. Ohrmilben können in der Umgebung bis zu etwa zwei Monate überleben.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tierhaltung)
SirCuddles  29.09.2022, 20:47

Ich behandele eine Katze, auch ohne Tierarzt, sehr gut gegen Ohrenmilben, diebezügl. ist dieses Wort " unausweichlich " falsch.

NaniW  30.09.2022, 02:50
@SirCuddles

ach, du kommst also, ohne den Gehörgang zu schädigen, an die tief sitzenden Milben dran ? Wahnsinn, dann brauchen wir ja gar keine Tierärzte mehr.*Ironie of*

Hau nicht irgendwas frei verkäufliches in deine Katze, lass es tierärztlich abgeklärt und behandeln !

Alles Gute

LG

SirCuddles  30.09.2022, 04:55
@NaniW

Könntest du bitte erläutern, welches Präparat dein Tierarzt gegen Ohrmilben benutzt und wie er die Ohrmilben behandelt?

NaniW  30.09.2022, 16:29
@SirCuddles

steht doch oben, im letzten Abschnitt erklärt.

Alles Gute

LG

SirCuddles  30.09.2022, 16:52
@NaniW

Der TA führt eine gründliche Ohrreinigung durch und verabreicht ein Medikament. Oft reichen Ohrtropfen, die auch den Juckreiz lindern. Auch im Haushalt lebende andere Tiere, sollten bei einem Befall mit behandelt werden.

Wie führt denn der Tierarzt diese gründliche Ohrreinigung, genau beschrieben durch?

Und welche sogenannten Ohrentropfen, die auch den Juckreiz lindern verwendet der Tierarzt?

NaniW  30.09.2022, 17:11
@SirCuddles

wie wäre es, wenn du zum TA gehst ?

Der TA zieht das Präparat mit einer Spritze auf, das kann z.B. Aurimed, Canosept, Vetexpert Otihelp ect. sein. Oder er gibt es direkt aus der Mediflasche ins Ohr, bis die Flüssigkeit herrauskommt. Mit Hilfe des Assistenten, da nicht jede Katze das einfach mal mit sich machen läßt. Dann reibt er das Medi ein, in dem der TA quasi das Ohr grault. Daumen und Zeigefinder umschließen das Ohr und man reibt kreisend nach unten. Danach wird mit einem Wattebausch der Schmutz, der so nach oben geschoben wurde, entfernt. Am Ende muss das Ohr wieder trocken sein und die Aufsatzspritze des Präparates muss jedes mal sauber sein, für die weitere Anwendung.

Ich hoffe, das ist verständlich für sich. Der TA schaut ja auch vorab, wie stark der Befall ist. Das kannst du zu Hause ja gar nicht beurteilen, da Milben tief im Ohr sich einnisten. Dementsprechend nimmt er das Medikament.

Alles Gute

LG

SirCuddles  30.09.2022, 17:28
@NaniW

Da du geschrieben hast " Hau nicht irgendwas frei verkäufliches in deine Katze, lass es tierärztlich abgeklärt und behandeln !" warte ich immer noch auf die Präparate, die ich nur vom TIerarzt bekomme und die gegen Ohrmilben wirksam sind.

das sind aber alles ohrreiniger? frei verkäuflich erhältlich

https://www.tierarzt24.de/wdt-aurimed-ohrreiniger-2 > aurimed

https://www.zooroyal.de/canosept/ canosept ohrreiniger für hunde >darf man das für katzen benutzen?

https://www.tierarzt24.de/vetexpert-otihelp Chlorhexidin

dazu habe ich auch noch das wohl sehr gleiche oder ähnliche präparat gefunden:

https://www.amazon.de/Alfavet-334-Epibac-100-ml/dp/B007H9FE8K/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3SUHD1UE5P795&keywords=chlorhexidin+ohr&qid=1664551336&qu=eyJxc2MiOiIwLjAwIiwicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&sprefix=chlorhexidin+oh%2Caps%2C163&sr=8-6

Was sind denn diese frei erhältlichen Ohrreiniger aus der " Mediflasche" für eine Hilfe gegen Ohrmilben? Weil ich den genannten Ohrreiniger, darin keine Medikamente enthalten sehe,die, die Ohrmilben, 100% abtöten werden?

In einem gebe ich dir recht ,bei deiner Beschreibung, die Katzen hassen diese Prozedur des Ohrreinigens.

Ich frag mich wer dir dieses Märchen mit der Mediflasche erzählt hat, das du davon ausgehst, das diese Ohrreiniger Medikamente sind?!?

Hi!

Geh zum Tierarzt, dieser kann dich am besten dazu beraten und deine Katze direkt vorbeugend allgemein untersuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte | Ausbildung

Ich bin damit zum Tierarzt gegangen, denn der verschreibt Dir eine wirkungsvolle Tinktur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

advocate spoton und epi optic 1-3x anwenden in dieohren, kurz reiben das es ein geräusch macht und dann loslassen,

frei erhältlich