Mikroruckler bei FFXIV während des Livestreaming aber nicht in Resident Evil Village?
Hey zusammen,
ich hab vorhin versucht das Spiel Final Fantasy 14 Online auf Twitch zu streamen mit Streamlabs OBS.
Bild usw. wurde alles erkannt und funktionierte tadellos aber seltsamerweise hatte ich im Stream ständig nur solche Mikroruckler (laggs). Egal mit welchen Settings, ob 1080p/900p/720p oder ob 6000 / 4500 Bitrates oder NVENC bzw. x264... alles hat nicht geklappt. Einziges was ich nur nicht geändert hab, sind die 60 FPS.
Doch kaum streame ich wieder das Spiel Resident Evil Village, läufts im Stream wieder alles flüssig als wär nie was gewesen. Und ich streame in letzter Zeit nur Village und mir sind nie groß Ruckler aufgefallen. Außer ein mal aber da hatte ich die empfohlenen Einstellungen von Streamlabs übernommen und das war wohl nicht ganz gesund. Aber durch meine eigenen Settings war wieder alles in Ordnung. Aber mit FFXIV läufts leider überhaupt nicht flüssig.
Selbst Streamlabs zeigte an, dass es FPS Drops gab. Aber auf Twitch Inspector ist alles im grünen Bereich und Stabil.
Ich gehe davon aus dass es damit zusammen hängt weil es ein Online Spiel ist, entgegensatz zu Village... dementsprechend dachte ich, tut mein Internet bisschen strugglen...? Aber ich bin mit LAN-Kabel verbunden, hab eine 250k Leitung (Netcologne), mit etwa 51 Mbps Upload. Sollte eigentlich mehr als genügen schätze ich. Zudem habe ich sonst keinerlei Probleme mit meinem Internet.
Mein PC besteht aus einer RTX 2080 SUPER und einer Ryzen 9 3900X, mit 32GB RAM und nem Gigabyte X570 Aorus Elite als Mainboard.
Vielleicht hat da jemand ein paar Tipps dagegen? Wäre euch zutiefst dankbar.
1 Antwort
Ist durchaus schon etwas seltsam , da RE-Village eigentlich spürbar höhere Systemanforderungen als FF14 hat .
Hast Du bei FF14 mal versucht , für Streaming ingame die Frameraten zu cappen , und auch für den Lifestream in sich von 60 auf 25 oder 30 FPS herunter zu gehen ?
Dann probiere es jetzt doch einfach mal mit FPS-Capping sowohl ingame , als auch zusätzlich in Deiner Streaming - Software .
Es muss da nicht am Internet liegen , sondern es kann auch an einem wenig gut ressourcenoptimierten Ingame-"Streamingsystem" bei FF14 selbst liegen .
Du hattest recht xD
Ich hab mal in Game die FPS auf 50 limitiert (auch auf 25), der Stream lief schon flüssiger im Stream und auch Streamlabs hat keinerlei Fehler entdecken können. Aber sobald ich wieder auf "kein Limit" oder auf 100 FPS eingestellt hatte, hat der Stream wieder angefangen zu ruckeln. Natürlich lief dafür mein Spiel aber etwas ruckeliger xD
Schon ziemlich weird aber interessant. Theoretisch müsste ich also das Spiel nur auf 50 FPS limitieren. Ist aber dennoch bisschen gewöhnungsbedürftig weil das Spiel halt nicht mehr ganz so flüssig für mich selbst laufen wird.
Den Stream unter 60 FPS einzustellen hat aber leider nichts gebracht. Und ich hab auch mal versucht von CBR auf CRF einzustellen, leider ohne Erfolg.
Dann wird dieses Spiel in sich halt wirklich ressourcentechnisch ein Streaming-Problem in der Abarbeitung seines Codec haben .
Würde ich für dieses eine Spiel dann im Falle gelegentlichen Live-Streamings mit Ingame-Cap auf etwa 40 bis 60 FPS mal vorerst in Kauf nehmen . 😎
Problem ist nur das es leider nur vorangegebene Limitierungen gibt. Das heißt ich kann es nur auf 100, 50 und 25 limitieren... Außer ich hab irgendwo was übersehen, schaue ich aber später dann noch. Notfalls bedingt google ich dann nochmal kurz danach.
Fürs erste bin ich dir aber sehr sehr dankbar für die Hilfe! Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Was kannst Su nur auf 100 , 50 oder 25 FPS limitieren ! Ohne "Sync-FPS" kannst Du mit einer 3rd-PaRty - Software nahezu beliebig limitieren ingame .
Deine Streaming Einstellungen ingame sind dabei ja nicht zwingend gekoppelt an die Einstellungen Deines Steams in der Streaming-Software für sich .
Ja aber oft mag ich erst lieber die Einstellungen zu verwenden die mir das Spiel selbst anbietet, bevor ich zu 3rd-Party Software Gebrauch mach.
Da die Settings nicht so übersichtlich sind, will ich mir das zuerst, sobald ich wieder vorm PC sitz, es mir in ruhe nochmal angucken. Ggf. Lade ich mir zu not noch ne Software dafür runter.
Deine Streaming Einstellungen ingame sind dabei ja nicht zwingend gekoppelt an die Einstellungen Deines Steams in der Streaming-Software für sich
Ne das sowieso nicht. Da das sowieso nur die ingame settings für das Spiel selbst ist. (Falls ich dich richtig verstanden haben sollte)
Deswegen ging ich eher vom Internet aus, als vom System her. Da er sowieso locker beide standhalten sollte, erst recht was FF14 angeht. Außerdem hat wie gesagt nur der Stream gelaggt, nicht mal mein PC bzw. das Spiel selbst. Das lief ja alles weiterhin flüssig. Die Übertragung war aber dafür nicht ganz flüssig. Aber dann wiederum ist die Sprache also das gesagte am Mikrofon eher flüssig gewesen im Stream.. Ich kam also nicht verzögert rüber bzw. hatte keinerlei Aussetzer oder kam auch nicht "zerhackt" rüber. Daher lief der Stream ja eigentlich denke ich flüssig, nur das gezeigte Spiel halt nicht, obwohl bei mir selbst am PC eigentlich alles flüssig lief.
Aber ich hatte sonst auch nie groß Probleme was das streamen von Online Spiele anging. Daher weiß ich nicht ob es nicht am Spiel selbst liegt oder an irgendwelchen Settings bzw. In Game Settings?!
Die Framerates in Game hab ich nicht gecappt nein, auch beim Stream nicht. Ich kann es aber gerne beim nächsten mal es ausprobieren und dann bescheid geben. Ich fürchte nur dass das mir nicht viel bringen wird, aber versuchen kann ichs ja.
Internet selbst war bei mir aber eigentlich auch noch Stabil, zumindest hatte ich nirgendwo sonst laggs oder sowas und laut Speedtest war auch alles in Ordnung. Daher bin ich leicht überfragt :/