Mikrofon klingt nach Sturz anders als vorher?

4 Antworten

Man kann sich bei sowas auch viel einbilden, was nicht ist. :-)

Möglicherweise hat dieses Mikro schon immer diesen Klang gehabt. Da du jetzt nach dem Sturz besonders darauf geachtet hast, ist dir das vielleicht erst jetzt bewusst geworden.

Hast du nicht noch ne alte Aufnahme rumliegen, mit der du mal gegenvergleichen könntest?

Wenn die Membran kaputt ist, sollte ein deutlicher Klangunterschied hörbar sein und nicht nur "ich habe ein Gefühl, dass..." :-)

DigitalX
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich ;D.  Eine alte Aufnahme habe ich leider nicht... Ich betreibe einen YouTube Kanal auf welchem man die bearbeite Tonspur hören kann, die Rohdateien habe ich aber nicht mehr... ;/ Ich werde morgen nochmal eine Aufnahme machen. Vielleicht hört sich das ganze dann ja schon anders an.

Es kann sein, dass die Membran beschädigt ist

Mikrofone sind meist recht empfindlich. Das NT-USB ist ein Grossmembran Mikrofon, diese sind noch sensibler.

Bermutlich ist die Membran kaputt

hoermirzu  15.08.2017, 14:16

Empfindlich wohl aber nicht mechanisch filigran!

NebenwirkungTod  15.08.2017, 21:07
@hoermirzu

Ein Sturz tut einer Membran alles andere als gut!

Du überlebst es auch wenn du umfällst, hast aber wahrscheinlich Kratzer oder Blaue Felcken danach...

Und Mikrofone können sich nicht selbst heilen danach

Me too xD

Hab das selbe is auch runter gefallen und hab n paar mal rein geschrien im TS. xD

Ich habe auch Angst dass die Membran kaputt ist.