Mikrofon Headset?

hans39  28.08.2023, 14:28

Welches Headset mit welchem Stecker funktioniert nicht? - An Laptop oder Stand-PC?

Schlumpf041904
Fragesteller

Arctis Nova 1 am Stand-PC. Wenn ich diese beiden Kabel reinstecke. Am Laptop hat es mit nur einem Kabel funktioniert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine etwas detailliertere Beschreibung wäre besser. Welches Gerät? PC? Konsole?

Probleme können sein:

Kabel defekt / nicht richtig eingesteckt

Falsches Headset als Mikrofon ausgewählt (Entweder auf dem PC/Konsole oder dem jeweiligen Programm)

Um zu prüfen, ob das Headset nicht defekt ist, würde ich es erstmal an einem anderem Gerät (wie z.b deinem Handy) testen.

Schlumpf041904
Fragesteller

Es ist ein PC und das richtige Mikrofon ist ausgewählt. Wenn ich es nur mit einem Kabel in einen Laptop stecke, dann funktioniert es

teraprath  28.08.2023, 14:39
@Schlumpf041904

Dann schau in dem Programm nach, indem du das Headset verwenden willst und schau ob da auch das richtige Headset ausgewählt ist. Ansonsten bei den Soundeinstellungen prüfen, ob ein Signal reinkommt - möglicherweise auch das Headset einmal bei Windows einrichten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Wenn dieses Headset mit einem Kombi-Klinkenstecker (mit drei Ringen) an einem Stand-PC benutzt werden soll, muss wegen der beiden getrennten Audio-Schnittstellen am PC ein "Headset-Splitter", wie dieser: https://www.ebay.de/itm/142252009799?hash=item211ee16947:g:aUoAAOSwKWJfbFNb eingesetzt werden.

Seit Win10 ist es aus Sicherheitsgründen so, dass die Apps/Programme, die auf das Mikrofon zugreifen sollen bzw. dürfen, im "Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon" freigeschaltet werden müssen. - Siehe Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000

Mal am anderen PC probiert?

Ansonsten mal beim Verkäufer melden oder Support kontaktieren.

Schlumpf041904
Fragesteller

Am Laptop mit nur einem Kabel hat es funktioniert

UnterhaltungNRW  28.08.2023, 18:22

Der braucht nur einen adaper der das in zwei Stecker aufteilt.