Wieso wird mein Headset als Lautsprecher angezeigt?

3 Antworten

Windows ist dumm und erkennt deine Kopfhörer nicht automatisch als Kopfhörer. Er kann nur deinen Audio-Ausgang der Soundkarte identifizieren. Wenn der sagt, dass das angeschlossene Gerät ein Lautsprecher ist (auch wenn das nicht der Fall ist), ist es für Windows ein Lautsprecher.

Trotzdem ist Lautsprecher gleich wie Kopfhörer. Kannst mit einem Rechtsklick ja auch das Symbol und den Namen ändern...

Funktioniert es denn? Das die Lautsprecher nicht funktionieren sollten, kommt hier in der Frage nicht hervor.

Bild zum Beitrag

1. Hast du ein Splitter Kabel?, also ein Kabel das Kopfhörer und Mikro trennt, denn einige Mai Boards haben einen eigenen Aux Eingang für micro und Kopfhörer

2. Bei manchen PCs muss man Headsets erst verifizieren, z.b. einen Treiber installieren, aber die neueren haben sowas normal nicht, meistens kannst du irgendwo bei den Einstellungen angeben dass es ein Headset ist,

3. Vlt ist der Kontakt hinüber, falls die anderen Sachen nicht der Fall sind würde ich zu einem Hardware Spezialisten gehen, wenn du selber Kenntnisse hast dann kannst du das ganze auf Ohm ausmessen on du einen Kontaktfehler hast, und kannst dann den Stecker tauschen oder den Kontakt neu anlöten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kopfhörer, Headset, Sound)  - (Kopfhörer, Headset, Sound)
RetrogamerTV  08.11.2023, 15:19

Oh Pardon ich hab nochmal nachgelesen, ich dachte das Mikro funktioniert nicht, also es ist ja ein Lautsprecher, im Kopfhörer, den Sound macht immer noch ein kleiner Lautsprecher auch wenn drum herum eine Kopfhörer förmige hülle ist

Weil es technisch gesehen nunmal ein Lautsprecher ist. Windows kann in diesem Fall halt nicht erkennen, dass es sich um Kopfhörer handelt. Macht in der Anwendung aber keinen Unterschied. Solange es funktioniert ist doch alles in Ordnung oder nicht?