Headset funktioniert nicht an neuem PC?

pcdenker  13.09.2021, 21:05

USB oder Klinke?
Wenn Klinke, hat es dann 3 Ringe?

derpropeller
Fragesteller

2 schwarze ringe

pcdenker  13.09.2021, 21:17

Kannst Du ein Foto von der Klinke posten?
Nee, das Headset braucht keinen Treiber, aber die Soundkarte, den hast Du installiert?
Board MSI ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist der Gemeinsame, der den Du in den Compi,Monitor gesteckt hast ?
Hier sind drei Ringe. ist das ein Adapter? Wenn ja, wofür?

Das der Gemeinsame am Laptop funktioniert ist klar, weil der Laptop eine Kombibuchse hat, für Audio und Micro.

Die beiden Einzelnen sind 1x Audio und 1x Micro vom Headset oder wovon ?

Schaumal hier :
Deshalb die Frage nach 3 Ringe.
Wahrscheinlich brauchst Du einen Adapter, der den Gemeinsamen splittet

Welches Headset hast Du - so müsste ich raten.

So einen Adapter brauchst Du :
https://www.amazon.de/-/en/POSUGEAR-Splitter-Adapter-Microphone-Headphones-1-Pack/dp/B079PRB7BK/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=ctia+kopfh%C3%B6rer&link_code=qs&qid=1631563961&sourceid=Mozilla-search&sr=8-3

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
derpropeller
Fragesteller

Danke, aber ich habe diese 2 anshlüsse bereits. Geht aber trotzdem nichtt. Falsch angeschlossen ist es nicht da ich ALLES mit allen anschlüssen probiert habe.

pcdenker  13.09.2021, 23:07
@derpropeller

Diese 2 Anschlüsse am Headset?
Nicht die Anschlüsse sind wichtig, sondern die Buchse.

derpropeller
Fragesteller
@pcdenker

Ich habe an meinem Headset 2 Anschlüsse, Mikrofon und Audio. Dazu bekam ich auch noch eine Art Konnektor der die beiden verbindet den ich an meinen Laptop anschließen kann. Ich denke das ist es was du meinst.

pcdenker  13.09.2021, 23:32
@derpropeller

Genau, diesen "Konnektor" kannst Du aber nicht am PC oder Monitor anschliessen, dafür sind die 2 Anschlüsse Micro und Audio, die gehören in den PC - rosa für Micro und "lime (hellgrün)" für Audio, so müsste es funktionieren.
Welchen Audiotreiber hast Du installiert, der beim Hersteller vorgegeben?
Unten rechts ist das Lautsprechersymbol neben der Uhr, was zeigt es an, eventuell ein Kreuz?

derpropeller
Fragesteller
@pcdenker

Muss ich Treiber installieren bei einem Klinkenanschluss? Musste ich beim Laptop nicht. Lautsprecher hat kein Kreuz. Mein Audio funktioniert nur eben das Mikrofon nicht auch wenn ich es richtig anstecke.

pcdenker  14.09.2021, 11:52
@derpropeller

Ich weiß, was Du meinst - wenn Audio funktioniert, hast Du auch einen Treiber für die Soundkarte (Audio), die natürlich auch der Laptop hat.
Vergleiche dochmal die Einstellungen vom Laptop mit denen vom PC.

Rechte maustaste auf Start - Einstellungen - System - Sound - Eingabegerät auswählen, ist hier ein Ausschlag zu sehen?
ganz nach unten auf "Erweiterte Soundeinstellungen"- hier kannst Du für jede App eigene Einstellungen machen.

derpropeller
Fragesteller
@pcdenker

alles dasselbe das habe ich aber schon probiert mein problem ist was ganz anderes ich weiß aber nicht was.

also headset funktioniert

headset wird nicht angezeigt

ich habe alle anschlussmöglichkeiten wie man irgendetwas nur anschließen kann probiert

und audio funktioniert, nur mikrofon nicht

treiber sind alle installiert (des mainboards denn beim headset braucht es keine treiber)

Kann es denn sein das mein mainboard keinen ton wahrnimmt oder so?

pcdenker  14.09.2021, 20:42
@derpropeller

Sicher könnte es sein,das der Soundchip einen defekt hat- aber höchst unwahrscheinlich.
Probier nochmal :
Lautsprechersymbol rechts unten - rechtsklick mit der Maus - Sounds - Raiter "Aufnahme" (Wird hier das Micro angezeigt) - anklicken - Eigenschaften - Raiter "Allgemein" (wird dort die Buchse angezeigt?) - zur Kontrolle den Raiter "Abhören", dort ein Haken machen, so kannst Du Dich selber hören, wenn Du ins Micro sprichst.
Wenn alles nicht ist, gehe ich davon aus, das der Soundchip defekt ist - Garantiefall?
Noch eine Frage, welchen Sound hast Du eingestellt 2.1 - 5.1- oder sogar 7.1, könnte auch eine Fehlerquelle sein.

derpropeller
Fragesteller
@pcdenker

https://prnt.sc/1s75n4t

Nein, es wird nichts angezeigt.

Aber wenn der Soundchip defekt wäre, müsste dann nicht das Audio auch nicht gehen?

Mein Mainboard hat 7.1 Sound. Aber kann man das irgendwo einstellen?

Und wenn ich mir ein Headset mit Soundchip kaufen würde, würde es dann gehen?

pcdenker  14.09.2021, 23:38
@derpropeller

Irgend wie raffe ich es nicht.
Du hast ein MSI-Board - bitte sieh Dir das mal an :
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v4.0.pdf
Hier Seite 22-24 alles über Audio und Realtek HD Audio Manager.
Wäre mein letzter Versuch - wüsste dann nicht weiter.
Alternativ wäre eine USB - Sound Stick, bei Amazon oder Ebay für kleines Geld.
Habe gerade Dein Bild angeschaut und es sagt mir, das kein Soundtreiber installiert ist. Letzter Versuch, welches Board (Bezeichnung) hast Du, werde Dir dann den Link für den Audiotreiber schicken und diesen dann bitte installieren.

derpropeller
Fragesteller
@pcdenker

Ok danke übrigens für die Hilfe!

Mein Board: MSI B550 -A PRO

Guck mal ob die 3,5mm Anschlüsse richtig auf den Pins des Mainboard drauf sind. Eventuell sind die nur nicht richtig raufgedrückt.

derpropeller
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz

DO007  13.09.2021, 21:55
@derpropeller

Deine Anschlüsse z. B. vorne am Gehäuse haben ein Kabel im Gehäuse. Dass heißt, dass ein Kabel vom Anschluss selbst an das Mainboard angeschlossen ist.

derpropeller
Fragesteller
@DO007

ah jetzt weiß ich was du meinst und das ist ja egal denn es funktioniert doch auch sonst überall nicht wie hinten am Mainboard

  1. die vorderseite angeschlossen?
  2. schon entsprechende treiber installiert?
derpropeller
Fragesteller

treiber wirds nicht brauchen bei einem Klinkenanschluss denke ich, und ich habe ja alles probiert und alles geht nicht