Migräne wegen pille?

5 Antworten

Ähm, du leidest unter Migräne und nimmst die Pille? Da hast du dein Problem... Die Pille ist kein geeignetes Verhütungsmittel, wenn man ohnehin schon zu Migräne neigt - und das bekommst du jetzt volle Breitseite mit.

Es gibt deutlich bessere (und zum Teil auch sicherere) Verhütungsmittel, die sich "gut" mit Migränepatienten vertragen. Kennst du die Kupferkette? Die ist u.a. speziell für junge Frauen entwickelt, sehr nebenwirkungsarm und man kann da nichts vergessen o.ä. Vermutlich setzt sie dein Gyn nicht ein und berät daher auch nicht dazu - die Pille lässt sich schnell und easy verschreiben und gut ist.

Hier auf der Seite kannst du dich dazu informieren und über den Reiter "Ärztefinder" nachschauen, ob es einen Arzt in deiner Nähe gibt, der dich erstmal grundsätzlich dazu persönlich beraten kann.

https://www.verhueten-gynefix.de/

Ich würde die Pille sofort wieder absetzen - dann lieber Blutungen auf der Hinreise als Migräne im Flugzeug (wäre zumindest meine Präferenz).

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Die Pille ist keine "ich will im Urlaub keine Periode" Pille, sie ist ein Medikament, welches MASSIV in den Körper eingreift. Das dein Frauenarzt diese so locker flockig verschreibt finde ich sehr bedenklich.

Ja, es kann sehr gut sein, dass du die volle Wucht der Nebenwirkungen abbekommst, und das nur, weil du in deine Natur eingreifst.

Melina0610
Fragesteller

Mein Frauenarzt wollte immer das ich die Pille nehme, weil ich laut ihrer Aussage in den fruchtbarsten Jahren bin und es das beste zum vergüten ist…. Ich hab meine Periode immer sehr stark, weshalb es im Urlaub nicht schön gewesen wäre, aber die ständige Migräne macht mich so fertig!

Krawallbotz  19.01.2022, 07:48
@Melina0610

Dann würde ich mal dringend den Frauenarzt wechseln. Es gibt genug andere Verhütungsmittel, die nicht so gefährlich sind wie die Pille.

die Migräne kann ungezählte Ursachen haben. Du solltest das mit einem Arzt besprechen der auch die möglichen Nebenwirkungen des Prâparats abklären kann.

Hormonbomben, damit man im Urlaub seinen Spaß hat. Du weißt selbst, dass dir die Pille nicht gut tut, trotzdem nimmst du körperliche Beeinträchtigungen in Kauf, damit du deine Periode im Urlaub nicht bekommst.

Ist es das wirklich wert? Wenn nicht, setze sie ab.

Melina0610
Fragesteller

Kann ich die Pille einfach so wieder absetzen?

scheinbar ist die pille nicht dein Mittel der Wahl,

du musst entscheiden ob es dir wichtiger ist die Tage nicht zu haben oder Migräne, Informiere dich über andere Verhütungsmetoden für die Zukunft.