Pille absetzten?

8 Antworten

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und oft ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Bei den meisten Frauen pendelt sich dann der natürliche Zyklus recht schnell wieder ein. Der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

War dein Zyklus vor Pilleneinnahme nicht regelmäßig, ist er es jetzt wahrscheinlich auch nicht.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Wann es nach Absetzen hormonaler Kontrazeption wieder zu einem Eisprung kommt, lässt sich weder vorhersagen noch berechnen. Das kann sofort sein (manche Frauen werden ja sogar mit nur einem einzigen Fehler unter Pilleneinnahme schwanger) oder auch dauern.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Das ist ein Durchschnitt - einige werden direkt im ersten Monat schwanger, andere erst nach Jahren… Denn die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das ist ganz individuell und hängt von einigen Faktoren ab. Ziemlich entscheidend ist die vorangegangene Einnahmedauer der Pille. Als grobe Orientierung kann man sagen: Frauen, die die Pille vor ihrem 21. Lebensjahr regelmäßig genommen haben, benötigen erst einmal eine längere Zeit um schwanger werden zu können. Ganz prinzipiell ist eine Schwangerschaft direkt mit dem ersten "natürlichen" Zyklus wieder möglich, allerdings muss sich der Körper in der Regel erst darauf einstellen und das braucht eben eine gewisse Zeit. Wenn du also demnächst vorhast schwanger zu werden, dann sollte die Pille sobald wie möglich abgesetzt werden. Bitte immer einen Pillenzyklus bis zum Ende einnehmen!

Viel Erfolg bei dem Kinderwunsch! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Körper ist keine Maschine und Schwangerschaft nur bedingt planbar.

Grundsätzlich ist nach dem Absetzen der Pille nach dem ersten Eisprung danach eine Schwangerschaft möglich... aber idR dauert es länger abhängig davon, wie schnell der Körper sich umstellt.

"und wann muss ich die Pille dann spätestens absetzten ?"

Wenn Du schwanger werden willst, dann setz sie ab.

Manche werden direkt im ersten "normalen" Zyklus schwanger, andere erst nach einigen Monaten, bis der Körper sich wieder selbst auf seinen Rhythmus eingependelt hat. Das kann man nicht vorher sagen.

meine Frau hat die Pille abgesetzt und wir haben dann ihrem Körper drei Zyklen gegeben sich wieder einzupegeln - solange haben wir mit Kondom verhütet

aber eigentlich musst du da gar Nicht warten, denn wenn man nach der Pille nicht schwanger werden könnte gäbe es ja keine ‚tropi‘ Kinder …

krivor  19.04.2022, 14:02

Es kommt immer darauf an, wie sehr der Mörper durcheinander gekommen ist durch die Pille.

Und natürlich auch, wieviele Hormone man mit der Nahrung zu sich nimmt.

Vampire321  19.04.2022, 16:16
@krivor

Klar…. Aber wenn man 10/15/20 Jahre die Pille genommen hat, schadet es doch nicht dennhormonhaushalt mal ein paar ‚clean-outs‘ machen zu lassen bevor man auf‘s ganze geht, oder? ;)