Mietverhältnis überschneidet sich - wer zahlt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Übergabe der Wohnung durch den Mieter an die Vermieterin incl. Sclüssel ist der MV de facto aufgelöst. Mit Einzug des Nachmieters begann dessen Mietvertrag zu wirken. Demzufolge muss er auch die Miete (NM +BK) für Februar zahlen. Wenn etwas anderes gelten sollte, hätte das vereinbart werden müssen. Dass die Neue nicht zahlt, ist Sache der Vermieterin. Sie könnte sofort auf Zahlung klagen.

Noe, so absolut gar nicht. Die müssen die bezahlen.

Das sollte deine alte Vermietung aber an sich am Besten wissen.

ps: durch das Unterschreiben des Mietvertrags zum 01.02. durch die neuen Mieter hat sich dein Mietverhältnis vorzeitig aufgelöst.

crashlady  01.03.2012, 11:16

Am Besten gehste zum Mieterbund, Erstberatung is kostenlos, Mitglied wird man für 6 Euro im Monat.

Mehli85  01.03.2012, 11:37

ps: durch das Unterschreiben des Mietvertrags zum 01.02. durch die neuen Mieter hat sich dein Mietverhältnis vorzeitig aufgelöst.

wo steht denn das?

germanils  01.03.2012, 11:45
@Mehli85

Weil ein Mieter die selbe Wohnung nicht doppelt vermieten darf. Durch die Übergabe wurde ein gültiger Vertrag mit der neuen Mieterin geschlossen.

johnnymcmuff  01.03.2012, 20:40
@germanils

@ germanils:

Der Fragestelller hat aber nicht erwähnt,dass der neue Mieter einen Vertrag ab dem 1. Februar hat,aber durch konkludentes Handeln hat sich die Sache erledigt!

dass ich schon zum 01.02.2012 Nachmieter habe, was ich auch dankend angenommen habe.

Nein. Du hast den Schlüssel abgegeben und dein Nachmieter ist per 01.02 eingezogen. Also eigentlich ist die Sachlage sehr eindeutig.

Du musst denn du hast keinen Vertrag gemacht wegen der Zahlung. Die Kaltmiete Überweisen .Die Nachmieterin um diese Zahlung bitte ,die Sie vor mehreren Personen bestätigte.Zuzahlen..

germanils  01.03.2012, 11:19

Nein! Es wurde in Anwesenheit der Vermieterin klar geregelt. Sie hat keinerlei Rechte auf Zahlung der Vormieterin.

Nein, musst du nicht. Deine Ex Vermieterin hat ja sicher einen neuen Mietvertrag mit der neuen Mieterin gemacht. Du bist da raus.