Mietrecht - Fernsehempfang über Astra?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann eine sichtbare Schüssel untersagen.

Es gibt aber auch flache "Schüsseln", wahlweise sogar in Ziegeldesign oder bedruckbar / beklebbar. Dann sind die so gut wie unsichtbar.

adabei
Fragesteller

Danke für die Info.

Wenn es z.B. ein besonders geschütztes Haus ist (Denkmalschutz, besonderes optisches "Architektenhaus" oder so), dann kann es sein dass man Dir Veränderungen untersagen kann.

Und auch bei "normalen" Häusern kann er Dir eine "optische Veränderung der Fassade" untersagen.

Das Beste ist immer, das im Konsens zu beiderseitiger Zufriedenheit zu klären.

adabei
Fragesteller

Ich werde ihn einfach mal fragen.

Waldmensch70  04.03.2024, 17:33
@adabei

Ein Bekannter hatte das mal in so einer Situation gelöst indem er die Schüssel von außen nicht sichtbar auf einem Balkon an die Hauswand geschraubt hat (niedriger als die Höhe der gemauerten Balkonbrüstung). Die Schüssel schaute ja schräg nach oben, da war es egal das sie so tief hing. Und von außen war sie von unten nicht sichtbar.

Aber da muss die Örtlichkeit natürlich passen (Balkon in höherem Stockwerk, richtige Ausrichtung des Balkons).

In einem Mehrfamilienhaus sind üblicherweise nach außen sichtbare Satellitenschüsseln verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig
adabei
Fragesteller

Okay.