Mieter oder Vermieter - TAE Dose in der Wohnung?

4 Antworten

es kommt drauf an, wenn vorher mal ein anschluss da war, gehört er zur mietsache und der vermieter ist dafür zuständig, den anschluss bereit zu stellen bzw. wieder funktionsfähig zu machen.

war keiner da, dann ist es sache des anschlussinahbers. die kosten KANN der anbieter bei neukunden übernhmen, muss er aber nicht. das kommt auf die vertraglichen modalitäten an. oft ist das legen des anschlusses auch in der anschlusspauschale enthalten.

lg, anna

Wenn der Vormieter schon einen DSL-Anschluß hatte...

Frag ich mich: WO ist die TAE-Dose abgeblieben? Hat der Komiker die etwa ausgebaut?

Wenn die Leitung liegt, dann gehört das normal zur Ausstattung der Mietwohnung, also sprich mit Deinem Vermieter

Denn wenn der T-Com-Techniker raus kommt dafür, dann wirst Du wohl ne Rechnung darüber bekommen, da auch die T-Com so argumentiert "da war schon beim Vormieter DSL geschaltet, also war da auch eine Dose montiert und somit ist das Optionsleistung"

DaDim86
Fragesteller

Ja, ich gehe davon aus. Die Kabeldose von Unity ist an derselben Stelle wo auch die Telefonanschlüsse liegen sollen. Bei einem Telekomtechniker liegen die Kosten bei ca 150€. Ich verstehe den Sinn auch nicht die TAE-Dose "verschwinden" zu lassen.

MichaelSAL74  07.06.2021, 17:11
@DaDim86

Daher: Red mit Deinem Vermieter

Davon mal ab: Ich persönlich würde bei einem vodafone Cable-Anschluß bleiben, wenn ich den kriegen kann

Aber 1&1 wird wohl billiger sein, aber dafür wirds ne Menge Probleme mitunter mit denen geben, vor allem dann, wenn Du eine Störung hast dann kannst Du Dich schon mal auf so 2-4 Wochen ohne Internet einstellen

DaDim86
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Service, sowohl im Mobilfunk wie auch im DSL Bereich. Im Büro läuft alles über 1&1 und wir haben keine Probleme bisher.

Telefon ist Mietersache.

DaDim86
Fragesteller

Selbst wenn ich beim Bezug der Wohnung keinen "normalen" Telefonanschluss habe ? Wie sähe das aus wenn ich keinen vorherigen Unity Vertrag gehabt hätte ? Dann wäre ich ja gezwungen diesen Vertrag einzugehen oder ich kann kein Internet nutzen

Curasanus  07.06.2021, 18:16
@DaDim86

Dann hätte dein Anbieter eine Leitung und Anschlussdose gelegt, kostet meist 69 Euro.