Könnte hier ein Telefonanschluss liegen?

4 Antworten

Das sieht von der Form der nicht vorhandenen Farbe her schon verdächtig nach einer TAE-Dose aus.
Allerdings halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass sich die Telefonleitung in der Wand befindet (wie sollte es denn in die Dose gekommen sein).

Allerdings sieht mir das kleine Loch über der Sockelleiste so aus, als wäre da mal eine Leitung mit Nagelclips befestigt gewesen.
Kannst du das eventuell zurückverfolgen?
Vielleicht wurde die Dose versetzt (was eigentlich nur die Telekom darf, aber das wird gerne ignoriert), vielleicht auch zurückgebaut (eher seltsam).

santosmaria
Fragesteller

Die Wohnung wurde in der Vergangenheit mal zweigeteilt. Vielleicht gab es hier eine zweite TAE-Dose und die Leitung kam von der Hauptdose, die sich nun beim Nachbarn befindet?

140Colin  09.09.2023, 13:23
@santosmaria

Möglich, dass man das früher mal so gemacht hat, bei einer Zweiteilung der Wohnung nützt so eine Durchschleifung aber nichts, da bei dir nichts mehr ankommt, sobald der Nachbar ein Gerät einsteckt.

Du brauchst einen eigenen Anschluss ab dem Hausübergabepunkt, wenn ihr nichts findet müsst ihr die Telekom damit beauftragen.

Wenn du hier aber schon einen Kabelanschluss (Vodafone) hast, dann müsstest du diesen nutzen.

Das sind die Überbleibsel einer ehemaligen Aufputz-TAE-Dose...nur die Dübellöcher sind noch da. Dose und Leitung wurden durch den Vormieter entfernt/zurückgebaut bis zur Hausanschlußdose im Keller vermutlich.

santosmaria
Fragesteller

Danke! Aber kann es nicht sein, dass die Leitung einfach nur dahinter noch liegt? Falls nein, müsste ich komplett neue Leitungen vom Hausanschluß bis zu meiner Wohnung legen lassen?

docgrizzly  09.09.2023, 13:33
@santosmaria

Unwahrscheinlich!

Wäre es so, dann würde an dieser Stelle entweder ca. 10cm Leitungsadern aus der Wand schauen oder darunter müßte eine Unterputzdose sein in der die Leitung endet und es wäre ein sichtbarer Deckel darauf.

Es war definitiv eine Aufputzdose an der Wand und die Telefonleitung wurde unter der hölzernen Scheuerleiste versteckt...wird häufig so gemacht.

Zumindest sieht es danach aus, dass dort eine solche Dose war. Ich würde mal mit einem Kabelfinder die Wände absuchen, irgendwo muss ja der Anschluss sein. Ich denke aber mal, da wird im Keller der Hauptanschluss sein.

Die Wahrscheinlichkeit geht hart gegen Null.