Kann ich mit dieser Dose Internet empfangen?

2 Antworten

Das "Neue" ist eine Anschlussdose für Kabelnetz. Da brauchst Du natürlich einen Kabel Provider und das passende Modem. Mit einer Telefonleitung hat das nichts zu tun!

Das alte ist einfach eine Telefonleitung auf die DSL geschaltet wird und das Modem kann dann Daten darüber empfangen. Eine ganz andere Technik als Kabelnetz.

Du musst also mal bei der Telekom nachfrage, ob das Haus bzw. die Wohnung einen Telefonanschluss hat. Wenn Du Glück hast gibt es sogar Glasfaser.

Dann musst Du natürlich mit dem Vermieter absprechen wenn da ein Kabel zwischen Wohnung und Keller gelegt werden muss. Der Vermieter ist verpflichtet Dir Möglichkeiten zum Fernsehen und Internet zu geben, aber welche das sind, das ist nicht vorgeschrieben. So bietet diese Kabelnetzdose beides und der Vermieter hat seine "Schuldigkeit" getan. Den kannst Du zu nichts anderem zwingen, nur nett fragen und bitten.

Die Provider haben eine Datenbank welche Anschlussmöglichkeiten in welchen Häusern vorhanden sind. Wenn DU die Telekom anrufst oder noch besser in einen T-Punkt gehst, dann erfährst Du da was die Telekom da für Dich tun kann und was ggf da noch gemacht werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo TigerBinx,

wir können uns das gerne ansehen wenn du uns deine Daten über unser Kontaktformular zukommen lässt.

Es grüßt Wiebke S.