Mieter Nebenkostenabrechnung?

3 Antworten

Sehr geehrte Fragestellerin!

Wenn Sie die gemietete Wohnung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken nutzen, können Sie nur anteilige Ausgaben gemäß 35a EStG (Ausgaben für Handwerkerleistungen im Privathaushalt und haushaltsnahe Dienstleistungen) in Ihrer Einkommensteuererklärung geltend machen.

Bitte lassen Sie sich vom Vermieter oder vom Hausverwalter eine Bescheinigung über Ausgaben gemäß § 35a EStG geben. Nur anhand der Betriebskostenabrechnung ist es unmöglich, die korrekten Beträge zu ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird von mir die Haftung für Fehlberatung für diese Antwort ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst alles absetzen, wofür ein Handwerker benötigt wird vereinfacht gesagt.

Das ist in dem Fall der Winterdienst und der Kaminfeger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

toffifee60
Fragesteller

100% oder ist nur ein gewisser Prozentsatz absetzbar?

kegus  15.05.2024, 12:42
@toffifee60

Wie der Herr Steuerberater empfiehlt, ist eine Bescheinigung über die anteiligen Aufwände i.S.d. § 35a vonnöten. Von den Handwerkerleistungen sind nämlich nur die Arbeitskosten und ggf. Fahrtkosten absetztbar, nicht hingegen die Materialkosten. Wie hoch die Anteile jeweils sind, ergibt sich aus den Rechnungen, diese sind ja aber nicht Bestandteil der Betriebskostenabrechnung. Die Hausverwaltung/der Vermieter sollte daher die entsprechenden Kosten bestätigen.

TomRichter  15.05.2024, 18:08
@kegus

> nicht hingegen die Materialkosten.

die aber beim Kaminfeger ohnehin nicht anfallen. Beim Winterdienst könnte es immerhin sein, dass das Streumaterial berechnet wurde.

KehrWinterdienst und Kaminfeger sind absetzbar, der Rest nicht.

Natürlich immer nur die Arbeitsstunden, keine Materialkosten oder ähnliches.

Bei sonstiges wäre die Frage, was das genau ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung