Darf der Vermieter die Wohnfläche der Mieter mit Inklusivmiete/Pauschalmiete aus dem Verteilerschlüssel herausrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht du definitiv richtig.

Auch bei einer Pauschalmiete muss er die Ausgaben ausrechnen um diese Gegenüber den Einnahmen bei der Steuerabrechnung zu stellen.

Wenn er da nicht auch noch betrügt / trickst / sollte er durchaus wissen wie Hoch die Kosten der anderen Pauschal-Mieter sind .

Also ja, er muss die die Entprechenden Verteilschlüßel auf alle Mieter rechnen, tatsächlich aber nur denen eine Nebenabrechnung schreiben die keine Inklusivemiete haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermiete Selber.

Nein.

Er muß die tatsächliche Gesamtwohnfläche für die Abrechnung verwenden.

Evtl. Einbußen wegen Pauschalmieten gehen auf seine Kappe.

HelloGak
Fragesteller

Danke. Gibt es dazu Quellen, damit ich den Vermieter „überzeugen“ kann? Möchte ungern einen Anwalt einschalten.