Dem Vermieter ist vor 4 Wochen eingefallen, dass er Grundsteuer usw auf die Mieter umlegen kann. Nun kam die Nebenkosten Abrechnung. Ich soll 700€ zahlen. Darf?

ZauselMimi  21.06.2023, 21:51

Wieviel davon ist denn Grundsteuer? Für wieviele Jahre rückwirkend?

Heidi2668
Fragesteller

292,52 €

3 Antworten

Für welchen Abrechnungszeitraum berechnet er die Grundsteuer?

Grundsätzlich darf er sie umlegen. Dass erdas in der Vergangenheit nicht tat, bedeutet nicht, dass er es nun nicht darf.

Er darf die Grundsteuer auf die Mieter umlegen. Das macht aber mit großer Wahrscheinlichkeit keine 700 Euro aus.

Heidi2668
Fragesteller

Das er das darf, ist nicht die Frage, ich wohne seit über 20 Jahren in dieser Wohnung und musste es bisher nicht bezahlen.

Er hat das schön aufgelistet. Grundsteuer 292,52€ Gebäude Brand 181,98€ Leitungswasser Versicherung 113,15€ Haus Haftpflichtversicherung 22,70€ Niederschlagswasser 30,19€ jeweils anteilig.

Gut, für die Heizung muss ich auch noch ca. 250€ nachzahlen.

Die Frage ist, ob er das so spontan, ohne Vorankündigung machen kann?

ZauselMimi  22.06.2023, 12:34
@Heidi2668

Dann lass dir mal den Bescheid Grundsteuer vorlegen. Er kann nicht für alle Ewigkeiten rückwirkend Grundsteuer nachfordern. Irgendwann ist das verjährt. Und 292,52 erscheint sehr hoch.

Ja, darf umgelegt werden, aber niemals sind das 700 Euro, da wirst Du wohl was falsch verstanden haben.