Abrechnung Nebenkosten - Anrechnung von Kindern?

3 Antworten

Die Kinder sind nur temporär zu Besuch und werden auf keinen Fall erfasst.

Klausi365  06.02.2024, 19:26

Nachtrag: Bei mir wird nur die Müllabfuhr und der Hausstrom nach Köpfen abgerechnet - das dürfte sowieso kaum ins Gewicht fallen.

Die wohnen ja nicht dauerhaft dort. Die Anrechnung ist sicher strittig. Du ziehst ja auch nicht die Zeit des Mieters ab in denen er arbeitet oder in Urlaub ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn gewisse Nebenkosten über die Mieter umgelegt werden, dann interessieren nur die Anzahl der Mieteinheiten/Wohnungen.

Ob da nur 1 Person oder 5 Personen wohnen ist irrelevant.

Strom, Wasser und Heizung ist sowieso außen vor, da eigener Zähler und der Rest ist nicht verbrauchsabhängig.

theCapsicum  06.02.2024, 22:26

Abfallentsorgungsgebühren sind je nach Kommune Personenzahlabhängig berechnet. Da kann durchaus eine Rolle spielen, wie viele Personen dauerhaft eine Wohnung belegen.

Gäste sind aber keine dauerhaften Bewohner und damit für die NK nicht von Bedeutung.