miete mindern weil treppenhaus nicht fertig

6 Antworten

Wenn auch nicht juristisch abgesichert, vermute ich mal, dass es nur geringe Chancen gibt, eine Mietminderung wegen eines unvollständig hergerichteten Treppenhauses durchzusetzen. Ausnahmen wären, ein Sicherheitsrisiko wegen defekter oder nicht vorhandener Beleuchtung, fehlender Treppengeländer und Verletzungsgefahren, die von nicht fertigen Wänden, z.B. scharfkantigem Mauerwerk ausgehen, oder eine wegen der unvollständigen Fertigstellung übermäßigen Schmutzeinbringung in die eigene (angemietete) Wohnung. Vielleicht ist es erfolgreicher, mal eine freundkich gehaltene Anfrage an die Hausverwaltung oder den Vermieter selbst zu richten, und die Problematik zu erörtern. Wie auch immer, ich wünsche Euch und den eventuellen Mitmietern eine baldige Beserung des Zusrandes. MfG: Carsten

M.E. ist eine Mietminderung denkbar (erst Mängelanzeige mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und dann Mietminderung) . Notfalls den Mieterverein fragen.

Da hast Du bestimmt keine Chance, weil die Beleuchtung (wenn auch nicht schön) und das Geländer vorhanden sind.

und wie ist das bei gartennutzung wenn der garten nicht fertig ist

0

Muss ich nach einem Jahr die Wände in einem Mietshaus streichen?

Wir wohnen jetzt 7 Monate in einem Haus zur Miete, ab Januar ziehen wir in ein eigenes Haus, das wir jetzt kauften. Als wir eingezogen sind waren alle Wände frisch gestrichen. Im Vertrag steht nur: "in vertragsgemäßen Zustand" ... Allein die Küche müsste meiner Meinung nach gestrichen werden, da man ja dort doch kocht und es einfach leicht schmutzig wird. Aber die anderen Räume sehen eigentlich gut aus, "fast" wie beim Einzug.... Müssen wir trotzdem das ganze Haus neu streichen?

...zur Frage

In Tiefgarage ist das Schloss der Zwischentür zum Treppenhaus defekt. Haupteingang und Garagentor können aber abgeschlossen werden. Ist Mietminderung möglich?

...zur Frage

MUSS der Mieter das Treppenhaus putzen, wenn der Vermieter bauarbeiten in einer leerstehenden Wohnung durchführen lässt?

...zur Frage

Wohnung ist nicht bezugsfertig zu Mietbeginn (Einzug erst später), kann ich trotzdem die Miete mindern?

Ich ziehe bald um und habe ab 1. Februar eine neue Wohnung. Der Umzug findet jedoch Ende Februar statt. Nun ist es aber so, dass die Wohnung nicht rechtzeitig zu Vertraglichen Mietbeginn fertig wird. Kann ich die Miete trotzdem mindern obwohl ich erst später tatsächlich in die Wohnung einziehe? (Wollte in der Zeit zwischen Mietbeginn und Einzug die Wohnung nach und nach einrichten)

...zur Frage

Alle Wände und Decken bei Auszug streichen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Schönheitsreparaturen beim Auszug aus meiner Wohnung.

In der Wohnung habe ich 2 Jahre gewohnt und folgenden § in meinem Mietvertrag

Der Mieter hat (unabhänig von der Dauer der Miete) alle Wand- und Deckenflächen frisch weiss gestrichen zu übergeben,

Da ich "nur" 2 Jahre in der Wohnung gelebt habe und die meisten Wände und Decken noch tadellos sind wollte ich nur einzelne Wände neu weiß streichen. Mein Vermieter verlangt jedoch das alle Wände und Decken vom Fachgeschäft gestrichen werden.

Meine Frage ist nun ob mein Vermieter im Recht ist?

Vielen Dank und Gruß Stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?