Microsoft 7 gibt immer wieder Meldung wenn ich etwas herunterladen will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jedes mal wenn ich auf die Seite gehen will wird mir angezeigt das das keine Sichere Verbindung ist

Das ist auch kein Wunder. Windows 7 sollte man ohnehin nicht mehr verwenden, schon gar nicht mit Internetverbindung. Windows 7 erhält gar keine Updates mehr und damit auch keine aktuellen TLS-Stammzertifikate.

Was kann ich tun? Habt ihr Tipps?

Auf ein aktuelleres Betriebssystem wechseln. Wenns dir nur ums Briefe schreiben geht, reicht Linux Mint auch völlig aus. Möglicherweise läuft das sogar flüssiger.

Hi! Newcomer hat ja schon auf das Problem mit Windows 7 hingewiesen ... das wird nicht mehr supported und keinerlei Sicherheitsupdates mehr installiert. Sehr gefährlich.

Ich empfehle Dir LibreOffice in der Portablen Version, die kannst Du an einem aktuell gepatchten Rechner auf einen Stick Laden und dann an Deinem ausführen, ob das Ptobleme mit Win7 hat kann ich nicht sagen. LibreOffice ist im Prinzip das Gleiche wie OpenOffice, aber moderner. Zu laden unter LibreOffice.org.

Gruss

Mit Microsoft 7 sollte man nicht online gehen da man sich damit alles Möglich unerwünschte einfangen könnte

Idkbutyouknow
Fragesteller

Ich würde den Laptop lediglich zum Briefe schreiben verwenden deswegen brauche ich ein schreib Programm...

newcomer  09.04.2022, 21:40
@Idkbutyouknow

kannst du den nicht auf zumindest Win 8.2 ect upgraden ?
Dies ist zumindest einigermaßen sicher

CLEBA  09.04.2022, 21:42
@newcomer

das macht nicht mehr viel sinn oder eben nur kurz, da läuft der support mit sicherheitsupdates etc. auch nur noch bis anfang nächsten jahres

wenn du Probleme mit OpenOffice hast kann ich dir LibreOffice ans Herz legen,

das wird im Gegensatz zu OpenOffice auch noch weiterentwickelt

findest du hier:

https://www.libreoffice.org/download/download/

und eigentlich hat ein Windows 7 Rechner auch nichts mehr im Internet verloren

ich würde an deiner stelle Updaten auf Windows 10 (oder 11)oder auf eine Linux Distribution wechseln

mit Linux Mint hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. dort ist z.B. Libre Office mit vorinstalliert

Lezurex  09.04.2022, 21:45
das wird im gegensatz zu openoffice auch noch weiterter entwickelt

Openoffice wird immer noch weiterentwickelt, nur nicht so schnell wie LibreOffice. Wer also mehr Funktionalität will, greift zu LibreOffice.

CLEBA  09.04.2022, 21:52
@Lezurex

tatsächlich? meine mal wo gehört zu haben dass da nicht mehr wirklich aktiv dran gearbeitet wird, und abgesehen von bugfixes nicht mehr wirklich was kommt.

Kontrolliere mal Datum und Uhrzeit. Zertifikate die die SSL-Verbindung absichern reagieren zickig auf falsche Datumseinstellungen am Client.