Mich kotzt das ganze Studium an?
Wir werden nur angelogen. Bevor ich mich eingeschrieben habe, gab es Gerüchte, dass unser Standort geschlossen wird. Ich habe damals deshalb extra beim Rektor angerufen und der hatte mir versichert, dass das nur Gerüchte sind und nichts in der Richtung geplant sei.
Kurz nachdem ich mich eingeschrieben hatte, wurde die Schließung unseres Standortes bekannt gegeben und dass wir ab Winter 2022 in eine entfernte Stadt müssen. Und da wurde uns versichert, dass es auf jeden Fall bis Winter 2022 dauern würde.
Und jetzt? Jetzt sieht es so aus, als ob es sogar noch vor dem nächsten Sommersemester woanders hin geht.
Und es ist halt einfach ein riesen Unterschied, ob ich diesen Sommer noch daheim verbringen kann, oder ob ich in ein paar Wochen schon weg muss.
Unser Vertrauen wurde einfach jedesmal missbraucht. Zusagen wurden nie eingehalten. Kompromisse wurden im letzten Augenblick wieder fallen gelassen.
Mich nervt das einfach nur noch. Jetzt wird uns versichert, dass wir auf jeden Fall noch unseren Studiengang mit unseren Professoren abschließen können. Aber leider fehlt mir mittlerweile das Vertrauen.
Was würdet ihr machen?
5 Antworten
Leider kommt es oft anders, als man denkt. Vielleicht solltest du aber auch froh sein, deinen Dunstkreis verlassen zu können.
Das kann auch eine echte Chance für dich sein.
Natürlich könntest du auch über einen Wechsel des Studienfachs nachdenken.
Deine andere Option ist nur der Studienabbruch. Willst du das?
Unser Vertrauen wurde einfach jedesmal missbraucht. Zusagen wurden nie eingehalten. Kompromisse wurden im letzten Augenblick wieder fallen gelassen.
Willkommen im real life, würde ich sagen. Es lässt sich halt nicht immer alles so durchsetzen und umsetzen, wie ihr euch das wünscht. Manche Entscheidungen müssen kurzfristig getroffen werden oder ändern sich kurzfristig nochmal, manche Kompromisse KÖNNEN halt eben nicht eingehalten werden.
Du hast keine konkrete Frage gestellt, doch für dich bleiben jetzt die Folgenden Möglichkeiten: Entweder Studium abbrechen und ggf. irgendwo anders was neues (oder dasselbe nochmal) anfangen oder das Studium weiterführen.
Daran, dass nicht immer alles nach Plan läuft wirst du dich aber in jedem Fall gewöhnen müssen.
Na dann lass es halt, wenns Dich ankotzt.
In solchem Fall kannst du nur abwarten, was da wirklich auf dich zukommen wird.
Dass man auf den Wahrheitsgehalt von Antworten, die Leute in ihrer Rolle als Politiker geben, nicht bauen kann, ist altbekannte Lebensweisheit.