Mich hat eine unbekannte Rufnummer zweimal gestern angerufen. Was soll das?

12 Antworten

Es ist auch möglich, dass die angezeigte Nummer gar nicht stimmt und der Anrufer die Nummer gefaked hat. Das nennt sich Call ID Spoofing. Wird gerne von Betrügern eingesetzt.

https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/sicher-digital/details/call-id-spoofing-536846

Hast du meine Frage mal gelesen? Erstens bin ich keine ältere Mitbürgerin. Ich bin 22. Zweitens und das steht in meiner Frage: "war die Nummer von keiner Firma oder ähnliches". Die Frau am Telefon hat einfach ihren Namen am Telefon gesagt und hat nicht versucht mich zu irgendwas zu überzeugen. Stattdessen tat sie so als wäre ich die Bekloppte, die sie versucht abzuzocken und legte auf.

@MiaK1

Mit deinem Alter hat das nichts zu tun.

Wenn die Nummer gefaked war, würde das erklären wieso die Frau von nichts wusste. Denn dann wurdest du ja gar nicht von dem Anschluss aus angerufen.

@Spiderpig42

Wie kann eine Nummer gefaked sein, wenn es sie wirklich gibt?

Zudem steht in dem Artikel das es eher ältere Mitbürger trifft. Deswegen die Antwort mit meinem Alter.

@MiaK1

Wenn man eine Nummer fälscht, kann man auch eine real existierende nehmen. Und dein Alter kennt der Anrufer vielleicht gar nicht.

@MiaK1

Du solltest ein wenig herunterkommen in deinen Antworten. Wenn es Call Spoofing war, dann wurde einfach eine (bestehende) Nummer verwendet für den missbräuchlichen Anruf und das ist leider schon so manchem passiert, dass seine eigene Nummer missbraucht wurde...

Woher sollen wir wissen, wer da angerufen hat und warum?

Es ist möglich, dass z.B. Werbeanrufe oder Anrufe von Firmen mit Sammelnummern in die eine Richtung nur unter eben der genannten Sammelnummer angezeigt werden, obwohl dich jemand mit einer individuellen Nummer angerufen hat. Rufst du zurück, geht "irgendein" Mitarbeiter dieser Sammelnummer dran und weiß nichts von einem Anruf. Das ist nervig wie Hölle, kenne ich von einigen unserer Kunden auch, aber leider Gottes nicht soooo unüblich.

Die Frau klang wie ein junges 20 jähriges Mädel. Klang auch nicht so als würde sie von irgendeiner Firma kommen

@MiaK1

Na wie Du meinst. wir hier können nicht wissen, wer bei Dir angerufen hat. Technisch kann es eben so sein, wie ich es oben geschrieben habe. Auch 20-jährige arbeiten am Telefon(??)

Wer auch immer es war, wir wissen es nicht.

@therealkickers

Die Leute stellen sich doch nicht nur mit dem Namen vor wenn sie im Callcenter arbeiten. Oder in einer Firma. Die sagen doch auch den Namen der Firma oder die des Callcenters.

Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Eine passiert mir selber auch zu häufig. Und zwar ist mein handy und das meiner mum irgendwie verbunden, sodass Anrufe und sms an eine von beiden personen immer auch vom anderen handy empfangen wird. So kam es auch schon vor, dass eien Freundin einen facetime anruf gestartet hat und meine mum hingegangen ist, da sie ja nicht wusste, dass es nicht für sie ist.

oder ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: ein typ hat bei dir angerufen, da er von irgendwem deine nummer hat. Als du zurückgerufen hast, ist seine beste Freundin hin, weil sie das für keine gute Idee hält und hat es deshalb geleugnet.

....

also es gibt wirklich einige Möglichkeiten, was passiert sein könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon einiges selbst erlebt und kann gut menschen lesen

Ich hab mein Handy seit 2 Jahren und meine Mutter auch. Das ist uns noch nie passiert.

Warum geht man bitte ins Netz, und fragt wildfremde Menschen, warum eine unbekannte Nummer anruft? 🤦🏼‍♂️

Nummer blockieren und nicht weiter darüber nachdenken.

Kein Wunder dass die Gesellschaft immer dauergestresst ist, wenn man sich über Nonsens den Kopf zerbricht. 🙄

Weil es komisch war. Sie tat so als würde ich sie abzocken wollen

@MiaK1

Ich hätte da nicht mal zurück gerufen....🤷🏼‍♂️

@Aluhutglueht

Hast du meine Frage gelesen? Dann wüsstest du wieso ich zurückgerufen habe.

@Aluhutglueht

Und wieso? Wenn ich sehe das die Nummer aus meinem Ort kommt?! Und ich oft von den zwei Personen angerufen werde, die ich nicht eingespeichert habe. Kann das doch naheliegend sein.

Könnte es auch sein, das sie Kinder hat und diese vorher Telefonstreiche gemacht haben, weil wenn es eine unseriöse Nummer gewesen wäre, hätte man dort nicht zurück rufen können.

Eine 19/20 jährige die Kinder hat. Glaube nicht.