Unbekannte Rufnummer zurückrufen?

10 Antworten

Den Anbieter kannst Du nicht immer sicher erkennen, da man seine bisherige Nummer auch zu einem anderen Anbieter mitnehmen kann.

Den Anrufer kannst Du nur herausfinden, wenn Du ihn anrufst - entweder mit unterdrückter Nummer oder von einem anderen Telefon - nur bei schweren Straftaten kann die Staatsanwaltschaft den Mobilfunkanbieter zur Herausgabe der Teilnehmerdaten zwingen

prONICIALY
Fragesteller

Habe auch den gleichen Anbieter, deshalb wusste ich das direkt. :D Aber danke.

Den Anbieter kann man aufgrund dessen das Rufnummern portiert werden können nicht mehr erkennen,und Betrüger können sogar die 110 bei einem im Display erscheinen lassen,das nennt sich Call ID Spoofing

https://www.connect.de/news/polizei-110-anruf-telefon-betrug-warnung-3197559.html

Betrüger rufen mit Vodafone Hotlinenummern an und versuchen die Passwörter abzugreifen,auf das was im Display angezigt wird kann sich niemand mehr verlassen

https://www.vodafone.de/newsroom/unternehmen/kriminelle-taeuschen-service-anrufe-von-vodafone-vor/

unbekannte Nummern nie zurückrufen,war es wichtig ruft derjenige noch einmal an

https://m.hilfe-center.1und1.de/sicherheit-c84638/sicherheitshinweise-c85569/ping-calls-a796993.html

Lieber nicht zurück rufen - nur Nummern, die Ihnen persönlich bekannt sind.

Die eingeblendete Nummer kann durchaus seriös wirken, ist es aber nicht. Sie kann ins Ausland führen ("horrende Kosten"), in ein Callcenter - etc.. und der Anruf kann für Sie selbst womöglich kostenpflichtig sein.

Als Alternative fiele mir jetzt ebenfalls nur so etwas wie die genannte "Rückwärtssuche" in öffentlichen Internet-Telefonbüchern ein (Festnetznummer).

....Zu manchen "Betrüger-(Abzocker-)Nummern findet man bisweilen auch Ergebnisse in Suchmaschinen, gibt man sie direkt ins Suchfeld ein.

Jedoch nicht bei allen.

...Und ein seriöser (jedoch bisweilen ebenfalls unseriöser) Anrufer rührt sich meist innerhalb weniger Tage nochmal.

Am Besten warten auf den zweiten Anruf.. Ich geh grundsätzlich nicht an unbekannte Anrufe ran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Festnetzrufnummern kann eine Rückwärtssuche im Internet funktionieren. Bei Mobilfunk geht das nicht.