Metrik-LateinđŸ„ș?

1 Antwort

Von ArnoldBentheim und bestÀtigt

Hallo,

auf das e in et folgt nur ein Konsonant. Die Silbe kann daher als kurz betrachtet werden.

Gleiches gilt fĂŒr das a in amo. Der Vokal a kann kurz oder lang sein. PositionslĂ€nge entfĂ€llt hier.

Das o ist ein naturlanger Vokal, der auch dann lang sein kann, wenn es von der Position her nicht gefordert wÀre.

Quare ist eigentlich qua re. Der Ablativ Femininum Singular von qui, quae, quod, also qua, hat ein langes a.

Herzliche GrĂŒĂŸe,

Willy

Sarahmoro
Fragesteller

danke, also gilt fĂŒr die Betonungsregel der „KĂŒrze” auch, dass wenn ein Konsonant auf ein Vokal folgt, dieser immer eine KĂŒrze ist?

(bezogen auf das et und amo)

danke

Willy1729  05.08.2021, 20:10
@Sarahmoro

LĂ€ĂŸt sich pauschal so nicht sagen. Das e von et ist jedenfalls kurz, wenn die Position es nicht anders bestimmt. Das e in res wĂ€re wiederum lang. Über die lateinische Metrik lassen sich ganze BĂŒcher schreiben.

Sarahmoro
Fragesteller
@Willy1729

was meinen Sie mit Position? Einfach das Ausschlußverfahren?

Willy1729  05.08.2021, 20:15
@Sarahmoro

PositionslÀnge ist, wenn auf einen Vokal zwei oder mehr Konsonaten folgen. Ausnahmen sind muta cum liquida oder das h.

Willy1729  05.08.2021, 21:09
@Sarahmoro

Der Ausdruck positionslang bezieht sich ĂŒbrigens auf die Silbe, nicht etwa auf den in ihr enthaltenen Vokal. Eine Silbe kann auch dann aufgrund ihrer Position als lang gezĂ€hlt werden, wenn der Vokal in ihr kurz ist. Naturlang sind Silben mit einem langen Vokal wie dem o oder einem Diphthong wie au.

Willy1729  06.08.2021, 21:26

Vielen Dank fĂŒr den Stern.

Willy