Latein Metrik Ovid Liber Primus 12ff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hexameter kennst du?

tum pri | mum subi | ere do | mos; domus | antra fu | erunt

- - | - vv | - vv | - vv | - vv | - -

et den | si fruti | ces et | vinctae | cortice | virgae.

- - | - vv | - - | - - | - vv | - -

semina | tum pri | mum lon | gis Cere | alia | sulcis

- vv | - - | - - | - vv | - vv | - -

obruta | sunt, pres| sique ju | go gemu | ere ju | venci

- vv | - - | - vv | - vv | - vv | - v

Wichtig ist noch, dass du Zäsuren erkennst und einzeichnest:
tum prīmum subiēre domōs. | domus antra fuērunt (Hephthemimeres)
et dēnsī fruticēs | et vinctae cortice virgae. (Penthemimeres)
sēmina tum prīmum | longīs Cereālia sulcīs (Penthemimeres)
obruta sunt | pressīque jugō gemuēre juvencī. (Trithemimeres)

Tipp: Sehr häufig folgt et oder -que auf eine Zäsur.

Achtung: Die Hochstriche, die mein werter Kollege Miraculix gebraucht, haben andere Bedeutung als die meinigen. Seine teilen die Verse in sechs Takte ein, während die meinigen den Sinneinschnitt im Vers (eben die Zäsur) anzeigen. Diese beiden Gliederungsprinzipien, Reihung der Versfüße vs. Reihung der Kola, widersprechen einander so sehr, dass grundsätzlich Taktschlag und Zäsur niemals zusammenfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.