Latein Metrik?

2 Antworten

Lustig, wie du aus ora (hier: 'Maul') eine Zitrusfrucht aus China gemacht hast, die dem Ovid ganz sicher noch unbekannt war!

Aber ob Orange oder Ora, seine Metamorphosen hat er im epischen Hexameter geschrieben, doch da der Daktylus (lang kurz kurz) dabei auch durch den Spondeus ersetzt werden kann (lang lang) und noch dazu auch die letzte kurze Silbe fehlen darf, bring ich bei deinen 2 Zeilen leider keine 6 Takte zusammen, die der Hexameter doch haben müsste, denn wieso hieße er sonst "Hexa"-Meter?.

Hallo, vielleicht hilft folgendes:

Metrik bedeutet z.B ein Takt in der Verslehre, bei Gedichten oder auch bei Texten in der Musik.

Es kommt aus dem Lateinischen und könnte auch Schrittfolge bedeuten.