Latein Sätze übersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Mutter erzählt den Töchtern (gewöhnliches Dativobjekt) eine Geschichte.
2) "Es war einmal eine schöne Königin, aber (wörtlich:) der Königin waren keine Töchter.
Das ist so ein Besitzdativ: "ihr waren keine Töchter" ist schlechtes Deutsch, aber gutes Latein, und wird übersetzt mit:
aber die Königin hatte keine Töchter
3) Deshalb suchte sie einen Tempel auf und opferte der Göttin Juno (gewöhnliches Dativobjekt)
4) Und tatsächlich hatte die Göttin eine milde Gesinnung (wörtlich: war der Göttin eine milde Gesinnung = Besitzdativ), und bald wurde ein Sohn geboren."

Dativus possessivus

https://www.studienkreis.de/latein/dativ-funktionen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beim Dativ geht es um die Frage "Wem?" nehmen wir mal das erste Beispiel (ohne dass ich Dir eine Musterlösung gebe).

Du könntest im ersten Satz fragen, WEM erzählt die Mutter eine Geschichte? Spricht das eher für einen Besitzer oder ein Dativobjekt ;) Die Antwort ist relativ eindeutig.