Latein Lektion 29 bitte Hilfe?

2 Antworten

Könntest du das, was du an Vokabeln hast, mal hinschreiben. Mein Latein (5 Punkte) ist nach zig Jahren eingerostet. Vor allem Vokabeln fehlen langsam immer mehr.

Siehst du, dass domum novam (Akk. f.) zusammen gehört? Ebenso Domus aurea?

....., welcher "goldener Hausherr" genannt wurde.

Ja, verständlich.

Multis eorum et incendii criminis condemnatis et crucibus affixis et in hortis Ceasaris inflammatis
ist ein recht langer Abl.Abs.

Wissen muss man außerdem:

  • Bei condemnare - "verurteilen, beschuldigen" steht das, wofür man verurteilt/wessen man beschuldigt wird, im Genitiv.
  • cruci affingere - (also affingere + Dat.) ~> "Dem Kreuz anheften" = "kreuzigen / ans Kreuz binden/schlagen"; hier: Dat. Pl. - crucibus -> "an Kreuze anheften", auch = "kreuzigen"

Die entscheidenden Ablative hier im Abl.Abs. sind: Multis (eorum) (et incendii criminis) condemnatis (et crucibus) affixis (et in hortis Ceasaris) inflammatis.

-> Nachdem viele von ihnen für den Vorwurf der Brandstiftung verurteilt, gekreuzigt und in den Horti Caesaris (/den "Gärten Cäsars") in Brand gesetzt worden waren,...

Brauchst du noch Hilfe beim Rest, oder kommst du jetzt klar? Sag Bescheid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

NICHTLISA
Fragesteller

Oh man danke du hast mich echt geretten, ich glaube den Rest bekomme ich hin.

Danke