#Metoo?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Der ganze Hype von metoo ist doch schrecklich. Nach 30 Jahren rückt dann jemand raus und gibt das Opfer. Das war alles hinlänglich bekannt! Aber wie Wedel medial vorverurteilt wird: die Journaille hat aus dem Fall Kachelmann nichts gelernt -nichts!

Rumpelstilzchen1
Fragesteller

Ach gibt noch andere Fälle wo im nachherein festgestellt wurde das nichts dran war , aber dafür gibt kein #Männerfeindlichkeit . Na ja. Danke nochmal und nicht aufhetzen lassen sagte schon R. Weizsäcker .

Dianaartem  03.02.2018, 03:02
@Rumpelstilzchen1

Da ist so gut wie immer was dran und gerade in dieser Branche ist das sowieso total typisch, Männer glauben doch immer, Frauen sind Freiwild.

Da trauen sich endlich mal die Opfer was zu sagen und dann kommt hier sowas, echt das letzte.

Mcshrek  03.02.2018, 11:13
@Dianaartem

Ich bestreite gar nicht den Sachverhalt.

Aber ich kritisiere den Zeitpunkt und und die Tendenz von metoo, prominente Fälle medial aufzubauschen, dafür die alltägliche Gewalt gegen Frauen zu negieren. Hier wird Frauen offiziell empfohlen, nicht mehr allein in Parks zu joggen. Wo bleibt der Aufschrei?

in Köln fanden Silvester 2015/16 die grössten Progrome seit der „Reichskristallnacht“ statt, und PolitikerINNEN quälen sich Tage später zur Aussage, bitte doch eine Armlänge Abstand zu halten?! Resktion von Frauenverbänden? Nichts, rien, nada!

Dianaartem  10.02.2018, 23:08

ooch die armen notgeilen Vergewaltiger, die tun mir ja sooooo leid.

Sag mal gehts noch?

Mcshrek  10.02.2018, 23:38
@Dianaartem

es geht nicht um Wedels Taten, sondern um die Art und Weise, wie sie an die Öffentlichkeit kamen.

Dianaartem  10.02.2018, 23:52
@Mcshrek

okay, aber die Taten von dem sind ja wohl schlimm genug 😭

Ich denke es ist eine Mischung: Es gab mit Sicherheit eine Menge Übergriffe, aber leider halt auch einige Fälle von Frauen, die auf den Zug aufgesprungen sind um selbst wieder ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.

Einen Herrn Wedel sollte man zum jetztigen Zeitpunkt weder freisprechen noch verurteilen - das sollten wir einem Gericht überlassen, welches nach gründlichen Nachforschungen alle Beweise vorliegen hat.

Die Frauen, die Dieter Wedel beschuldigen, kennen sich untereinander nicht. Sie haben in Gesprächen mit der ZEIT unabhängig voneinander Geschehnisse erzählt, die von ihrer Abhandlung gleich sind. Dazu gibt es mehrere Schreiben von Rechtsanwälten und Ärzten, die die Aussagen gegen Dieter Wedel stützen.

Dieter Wedel hat oft auch nur unerfahrene Schauspielerinnen so behandelt. Mädchen, die noch keine Erfahrung hatten, die sich im Filmgeschäft nicht auskannten, die noch keinen Erfolg hatten. Eine Senta Berger oder Christine Hörbiger hätte er nicht so behandeln können.

Desweiteren wird es auch viele Frauen gegeben haben, die sich gegen seine Übergriffe nicht gewehrt haben oder die freiwillig mit ihm ins Bett sind. Die hat Dieter Wedel natürlich anders behandelt, als die, die sich gegen seine Übergriffe gewehrt haben. Diese wurden schikaniert und systematisch erniedrigt. Augenzeugen bestätigen das.

Jedenfalls sagen aber auch Schauspieler wie Mario Adorf, dass Dieter Wedel ein unausstehlicher Machtmensch sei.

Ja

Vorweg votiere ich mit "Ja", weil es sicherlich vorkommt, dass diese Anschuldigung missbraucht wird, um Racheabsichten zu verüben oder um damit einen Karriereboost oder wahlweise Aufmerksamkeit zu erhalten.

"Oft" ist mir hierbei ein zu allgemeiner Begriff, mit dem ich mich nicht auseinandersetze, es kommt vor und die Einschätzungen der Häufigkeit etwaiger Vorfälle gehen auseinander oder sind nicht gut einzuschätzen.

Leider gibt es ein Problem, dass Betroffenen grundsätzlich viel zu früh geglaubt wird und damit die beschuldigten Tatverdächtigen im Voraus in ein schlechtes Licht gerückt und abgestempelt werden, selbst wenn die Schuld nicht erwiesen oder nicht erweisbar ist.

Sogar bei Rehabilitierten/Unschuldigen, deren Unschuld bewiesen wurde, ist es schwer bis kaum möglich, deren Ruf wiederherzustellen und in ein Weiterleben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen, es haben sich nicht wenige Männer schon umgebracht, weil sie trotz erwiesener Unschuld in den Augen der Öffentlichkeit immer noch die schuldigen Triebtäter sind, mit denen man nichts zu tun haben möchte und die man so ausgrenzt.

Es wird auch leider oftmals ungenügend in Richtung Unschuld des Tatverdächtigen ermittelt, diese Prozesse verlaufen also teilweise sehr einseitig und sind vorurteilsbelastet. Mit gravierenden Folgen.

Gerade deshalb darf man diesen Anteil an wissentlichen Lügen nicht ignorieren oder gar kleinreden, denn diese Anschuldigung zerstört in Windeseile das Leben des Beschuldigten. Und deshalb votiere ich mit "Ja", da jeder Mensch nach dem Grundprinzip des Rechtsstaates unschuldig ist, bis ihm glasklar das Gegenteil bewiesen wurde.

Öffentliche Hetze und Vorverurteilungen lehne ich deshalb strikt ab, diese haben in so einem Prozess nichts verloren.

Ich rede das Problem nicht klein, und ich habe durchaus Mitleid mit bewiesenen Vergewaltigungsopfern und verurteile die bewiesenen Taten eines solchen Triebtäters selbst. Aber nicht nur zum Wohle von Unschuldigen, meist Männern (denn jeden von uns könnte diese Anschuldigung treffen), vertrete ich diese Ansicht, auch zum Wohle der tatsächlichen Opfer einer solchen Tat, denn eine Vergewaltigung wird von manchen ohne Scham inszeniert, um Unschuldige zu bestrafen oder sich zu rächen, was tatsächliche Vergewaltigungsopfer verhöhnt und ihnen ihre Glaubhaftigkeit nimmt

Nein

Voll unverschämt sexistisch so eine frage zu stellen!

Wenn eine Frau sagt, dass sie belästigt worden ist, dann ist das auch so, das hat überhaupt nichts mit Erfolg oder nicht zu tun!

Rumpelstilzchen1
Fragesteller

"Frage" ist ein Substantiv und wird groß geschrieben .

Evoluzzer213  06.02.2018, 16:58

Und du bist Teil des Problems, dass diese Gesellschaft hat.

Jeder ist unschuldig bis zum vollständigen Beweis des Gegenteils, das ist das deutsche rechtsstaatliche Grundprinzip.

Oder bist du neben deiner latent männerfeindlichen und unreifen Art auch noch ein Antidemokrat? Jemand der den Rechtsstaat abschaffen will?

Du machst dich übrigens strafbar, wenn du einen Tatverdächtigen als Täter beschuldigst, sofern dessen Schuld eventuell noch nicht erwiesen ist, gerade wenn du das publik machst, neben der Tatsache, dass es einfach nur sehr schlechtes Verhalten ist.

Wenn du einen erwiesenermaßen Unschuldigen einer Tat bezichtigst oder Dinge als Tatsachen verbreitest, die dazu geeignet sind, ein Verfahren gegen diese einzuleiten, dann machst du dich ebenfalls strafbar.

Dass man Frauen, die das behaupten, grundsätzlich vertrauen und glauben sollte, ist einfach nur schlichtweg falsch.

Dianaartem  10.02.2018, 23:56
@Evoluzzer213

NEIIIIIIIN!

Das ist sowas von gemein, die Opfer von solchen Mistkerlen auch noch zu demütigen und beleidigen. 😭

Hessen001  06.04.2020, 01:33
@Evoluzzer213

Dieter Wedel ist aber keinesfalls unschuldig. Zahlreiche Augenzeugen und Akten beweisen das Gegenteil.