Meteorologie studieren?

2 Antworten

Es gibt Menschen, die studieren Mathematik, obschon sie notenmässig nie richtig gut darin waren.

Wichtig ist vor allem, dass du Interesse und Spass an den Themen hast, die du studierst.

(Beinahe) alle naturwissenschaftlichen Fakultäten fordern Lerneinheiten in Mathematik und Physik oder alternativen wie Biologie.

Ich kann dir sehr empfehlen, nicht unbedingt Meteorologie im Bachelor zu studieren, stattdessen Physik, selbst wenn du denkst, Meteorologie sei “dein Ding”.

Der grosse Vorteil daran ist, dass du mit einem Bachelor in Physik eine sehr grosse Auswahl an Master-Studiengängen hast. Du hast dann freie Wahl.

Der reine Meteorologie-Stellenmarkt ist sehr knapp. Willst du Meteorologe werden, solltest du auf jeden Fall solide Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache besitzen, dementsprechend Programmierkurse besuchen.

Ausserdem kannst du zumindest die allermeisten Meteorologie-Lerneinheiten (und sehr viele anderweitige Lerneinheiten ausserhalb davon) auch ohne Meteorologiestudium absolvieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium