Ist das Jurastudium für eine Studienabbrecherin machbar?

3 Antworten

Ich fange mit 34 Jahren mit Jura im Fernstudium an und kann dir sagen, mach es! Ich versuche es dir mal so zu erklären. Meiner Meinung nach sind stark logisch und weniger empathiefähige Menschen gut in Mathe, weil ihre ganze Welt eher kühl und Logisch aufgebaut ist. Wohingegen emotionale Menschen viel mehr Farbe und Leben benötigen um lebendig zu bleiben. Damit meine ich, dass z.B. in Jura Geschehnisse aus dem echten Leben passieren mit echten Menschen während Mathe eher die abstrakte Form einer Beschreibung unserer Naturgesetze ist.
Viele verwechseln auch ständig Intelligenz mit Logisch denkenden Menschen. Natürlich ist das Spektrum nicht schwarz-weiß, Beispielsweise denke ich, dass die talentiertesten Juristen so genau in der Mitte sitzen, sowohl logisch denken können, als auch die Fähigkeit zu Empathie haben. Und diese Sorte Mensch ist sogar ziemlich selten. Leider zieht Jura auch viele Narzissten an. Die sind auch total empathielos, lernen dafür alles aber irgendwie auswendig.
Was ich damit sagen will ist, dass es niemals zu spät für etwas ist, weil du eben dich selbst erst entdeckst und vielleicht erst jetzt erkennst, dass dein Platz im Leben ganz woanders ist.

Ja ist machbar, allerdings ist Mathe mit Jura ziemlich verwandt von der denkstruktur. Du musst wissen woran es lag das du abgebrochen hast. Was waren denn die Gründe ?