Grundschullehramt deutsch oder mathe als Hauptfach?
Hallo,
Ich möchte demnächst Grundschullehramt beginnen, nachdem ich mein Jurastudium abgebrochen habe. Meine Motivation für das Fach war einfach nicht mehr da, auch wenn die Prüfungen gut waren.
Nun bin ich mir mit der Fächerwahl nicht sicher. In der Schule habe ich eigtl immer lieber Mathe als Deutsch gemacht, war aber grundsätzlich mit beiden gut und habe ein Abi mit 1,0.
Aus Angst erneut überfordert zu sein bin ich nun nach einigen Recherchen doch von mathe abgekommen. Ist es wirklich so, dass das mathe Niveau so extrem hoch ist? Studiert man mit dem Mathematikern?
Würdet ihr lieber Deutsch oder mathe empfehlen?
3 Antworten
Glückwunsch zum Wechsel: Grundschullehrer werden dringend gebraucht.
Zur Fächerwahl: Nimm, was du dir besser vorstellen kannst, anderen zu erklären. Insbesondere Kindern. Testen kann man das leider kaum vor dem Studium.
Schau dich mal auf FB in den Gruppen um oder such nach anderen Foren im Internet. Dort gibt es von den Hochschulen meist inoffizielle Gruppen für Studiengänge. Lies dort mit, dann bekommst du eine Idee, wie das Studium läuft.
Das hängt von der Uni ab. Es gibt einige, die keinen Studiengang "Mathe für Grundschullehramt" haben - da studierst du dann tatsächlich bei den ganz normalen Mathematikern mit.
Davon ab kann eigentlich an Grundschulen jeder alles unterrichten...
nimm Mathe.
Ist schneller vorbereitet, nicht so komplex wie Sprache & schneller korrigiert. Außerdem nehmen alle Deutsch:)
Viel Erfolg bei der richtigen Wahl