Meteorit kracht in Wohnhaus in Elmshorn?

9 Antworten

Man stelle sich vor, man ist zu Fuß unterwegs oder sitzt auf einer Parkbank und es donnert einem so ein Teil auf die Rübe?

Ja, kann passieren. Es kann dir auch ein abstürzendes Flugzeug auf den Kopf fallen. Spätestens da gibts dann auch nicht mehr die Überlegung mit dem Helm.

Du kannst genausogut zum Spaziergang einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder dergleichen erleiden. Selbst wenn du tags zuvor vom Arzt untersucht und für kerngesund befunden wurdest, ist Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses vielfach größer, als der Meteorit auf den Kopf.

Es gibt eben keine absolute Sicherheit. Manche Risiken lassen sich nicht ausschließen. Sondern man muss sich eben darauf verlassen, dass die Wahrscheinlich hinreichend gering ist, dass man sich keine Sorgen deswegen macht.

 es donnert einem so ein Teil auf die Rübe?

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das bekommst du nicht mehr mit. Auch mit Helm jeder Art nicht.

nematode  29.04.2023, 12:34

Und es ist jedenfalls eine recht schmerzlose und seltene Todesart. Eine Obduktion stelle ich mir lustig vor.

Permanent mit Helm unterwegs zu sein, ist ja nun auch keine Lösung oder?

Du musst halt immer nach oben gucken, um noch ausweichen zu können.

Bild zum Beitrag

Nachteil: gleichzeitig aufs Handy gucken geht dann nicht mehr. Die Auswirkungen sind allerdings dieselben:

Bild zum Beitrag

 - (Asteroid, Einschlag)  - (Asteroid, Einschlag)

Es ist extrem unwahrscheinlich überhaupt von einem Meteoriten getroffen zu werden. Da verunglückt man zehntausend mal wahrscheinlicher tödlich im Straßenverkehr oder im Haushalt. Allein in Deutschland sterben mehr als 10.000 Menschen weil sie tödlich im Haushalt verunglücken. Die meisten durch Stürze.

An den folgen des Rauchens oder trinken damit meine ich Alkohol zu sterben ist noch wahrscheinlicher.

Dass jemandem ein Meteorit (in nennenswerter Größe) auf den Kopf fällt ist so extrem unwahrscheinlich, dass man eigentlich gar nicht darüber nachdenken braucht.

Mit Mikrometeoriten in der Größe von Sandkörnern ist das aber gar nicht so unwahrscheinlich, man würde es aber gar nicht merken.

Auf YouTube gibt es ein Video wo jemand einfach mal ein Hausdach absucht und gleich mehrere Mikrometeoriten findet...

DerKiezLude
Fragesteller

Dem Mann in Elmshorn ist das Teil directly durch das Dach gedonnert.

Henning88s  29.04.2023, 00:04
@DerKiezLude

Ja, aber wie oft im Jahr passiert sowas? Vielleicht einmal alle 10 Jahre irgendwo auf der ganzen Welt. Und weil dein Kopf wesentlich kleiner als ein Hausdach ist, ist es noch 1000 Mal unwahrscheinlicher dass du einen direkt auf den Kopf bekommst...