metallrente kündigen Geld auszahlen

2 Antworten

hallo,

nach betriebsrentengesetz nur, wenn der rückkaufswert unwesentlich ist. das kannst du bei versicherer erfragen.

warum kündigst du, die metallrente ist ein top grosses versorgungswerk, durch mehrere versicherer gestützt. man kann das deckungskapital auch auf den nächsten arbeitgeber übertragen lassen oder gar fortführen, wenn es metall- und elektroindustrie (tischler, Schneider u.a. gehören auch dazu). das wäre die beste variante.

beste grüsse

dickie59

frage ist nun kann ich die komplett kündigen und mir dann ein teil der Beiträge dann auszahlen lassen.?

Nur wenn du schon 60 Jahre oder älter bist und bereits gesetzliche Altersrente beziehst. Ansonsten stehen dir die Bezüge noch nicht zu, die Unverfallbarkeit ist eingetreten (§ 2 BetrAVG).