metallrente kündigen Geld auszahlen

2 Antworten

frage ist nun kann ich die komplett kündigen und mir dann ein teil der Beiträge dann auszahlen lassen.?

Nur wenn du schon 60 Jahre oder älter bist und bereits gesetzliche Altersrente beziehst. Ansonsten stehen dir die Bezüge noch nicht zu, die Unverfallbarkeit ist eingetreten (§ 2 BetrAVG).

hallo,

nach betriebsrentengesetz nur, wenn der rückkaufswert unwesentlich ist. das kannst du bei versicherer erfragen.

warum kündigst du, die metallrente ist ein top grosses versorgungswerk, durch mehrere versicherer gestützt. man kann das deckungskapital auch auf den nächsten arbeitgeber übertragen lassen oder gar fortführen, wenn es metall- und elektroindustrie (tischler, Schneider u.a. gehören auch dazu). das wäre die beste variante.

beste grüsse

dickie59

Kennt jemand Metall Rente, was heißt bbG und was bedeutet sofortige Unverfallbarkeit?

Ich hab grad meinen Ausbildungsvertrag durchgelesen, da steht zum Thema betriebliche Altersvorsorge:

1. der Arbeitgeber richtet eine arbeitgeberfinanzierte Direktversicherung (betriebliche Altersvorsorge - bAV) Produkt Metall Rente Fonds (sofortige Unverfallbarkeit) für die/den Auszubildende/n ein.
  2. anstelle VWL zahlt der Arbeitgeber monatlich pauschal 100 € in die bAV, dieser Betrag verdoppelt sich einmalig ab dem dritten Jahr der Betriebszugehörigkeit, danach jeweils gemäß bbG

Kann mir jemand die Begriffe "sofortige Unverfallbarkeit" und in dem Zusammenhang "bbG" erklären? und kennt einer von Euch das Produkt "Metall Rente Fonds"? und warum Metall? ich fange in einer Immobilienfirma an. Auch meine arbeitgeberfinanzierte Berufsunfähigkeitsversicherung kommt von denen. Da habe ich noch ein besonderes Bedürfnis, weil ich nach einem Reitunfall selbst keine BU mehr bekomme, geht das wirklich ganz ohne Gesundheitsfragen? Mein Onkel hatte mir schon mal sowas erklärt, aber er sprach von vereinfachten Gesundheitsfragen und nicht davon das es überhaupt keine Gesundheitsfragen gibt. in dem Zusammenhang auch gleich noch, wie hoch kann meine BU sein? sind 1000 € OK? Würde sie gerne etwas höher bekommen, oder geht das dann wieder nicht mit den Gesundheitsfragen, bin auch bereit etwas dazu zu zahlen???

Außerdem hab ich bei meinem Onkel eine Riesterrente abgeschlossen, in die eigentlich die VWL mit 6 Euro fließen sollten zu denen ich noch 5 € selbst bezahlt hätte, muss ich das jetzt komplett selbst bezahlen? Als ich das mit meinem Onkel gemacht habe, hatte ich noch einen anderen Ausbildungsvertrag bei dem ich VWL bekommen hätte.

...zur Frage

Riester Rente kündigen und auszahlen lassen, trotz ALG1?

Hallo, Ich habe eine Riester Rente die seit längerem ruht und die ich gerne kündigen und auszahlen lassen möchte (Ich weis ich habe dann Verluste!!). Meine Frage: Kann man sich das auszahlen lassen trotz ALG1? (Es handelt sich um einen Betrag von max. 1000 Euro)

...zur Frage

Lebensversicherung Beitragsfrei legen und einen Teil auszahlen, ist das möglich?

Wie schon oben steht möchte ich mir gerne einen Anteil von meiner Versicherung auszahlen lassen, ist dies denn möglich?

Versicherung habe ich bei der Aachener Münchener

...zur Frage

Kann man sich die Rente auch auszahlen lassen?

Ich bin seid 2009 erwersunfähig und beziehe eine Rente.Kann ich mir diese auch komplett auszahlen lassen?

...zur Frage

Wie komme ich bei meiner Betriebsrente schon vorzeitig ans Geld?

Ich habe eine Direktversicherung über meinen letzten Arbeitgeber abgeschlossen. Zur Zeit bin ich jedoch arbseitslos und habe die Versicherung beitragsfrei gestellt.

Der Rückkaufswert der Versicherung liegt jedoch etwa 1.500 Euro unter den in die Direktversicherung eingezahlten Beiträge.

Da ich jedoch im Augenblick auf der Suche nach Geldquellen bin, interessiert es mich, inwieweit ich diese 1.500 Euro als Schadensersatz jetzt von meinem ehemaligen Arbeitgeber oder dem Versicherungsvermittler einfordern kann?

Nach meinen Informationen verlangt das Betriebsrentengesetz, daß hier Arbeitgeber und Vermittler für diesen Verlust einstehen müssen.

Wer kann hier nähere bzw. detailliertere Informationen geben und wie kann ich vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?