Metall Mikrowelle?

5 Antworten

Die Radiowellen die sie erzeugt werden nur im inneren gebraucht. Das Gehäuse schirmt diese von der Außenwelt ab.

Das gelingt natürlich nicht perfekt, aber heraus kommen nur Radiowellen die in Frequenz und Leistung denen eines WLAN Routers ähnelt.

Aufpassen muss man aber auf die Hitze die das Gerät entwickelt. Im Betrieb kommt etwa die Hälfte der Energie die der Mikrowellenofen aufnimmt als Wärme heraus. Noch "schlimmer" sind die mit eingebautem Grill und Heißluftfunktion. Die werden dann richtig heiß.

Man muss also beim aufstellen wie bei einem normalen Ofen der nur heizt darauf achten, dass genug "Luft" drumherum vorhanden ist damit die Mikrowelle nicht überhitzt. In der Anleitung stehen Maße wie viel Abstand das Gerät rundherum zu anderen Geräten oder Objekten braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Völlig egal ob die auf Holz, Plastik, Metall oder Wackelpudding steht.

Commodore64  28.12.2023, 12:41

Ja, aber in der Anleitung steht immer, dass man die auf geradem, flachen Untergrund stellen muss. Wackelpudding dürfte also nicht geeignet sein um da eine Mikrowelle drauf zu stellen. Altes Brot wäre sicher geeignet.

Du hast die Lösung schon selbst formuliert.

Innen Nein, außen Ja!

Hallo

Eine Mikrowelle kannst du auf, neben oder unter Metall stellen. Du musst nur immer darauf achten dass die Lüftungsschlitze nicht zugedeckt werden und genügend Luft zu den Schlitzen kommen kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das gilt nur für den Innenraum. Nach draussen kommen die Wellen ja nicht, sonst würdest du selbst verbrutzeln, wenn du davor stehst.