Messerverbot?

6 Antworten

nichts

Das hinterhältige an den sogenannten WVZ ist dass es garnicht um Waffen geht, Führen von Waffen ist seit 2008 Bundesweit durch §42a verboten, sondern dass ansonsten durchaus tragelegale Taschenmesser und Verteidigungssprays teilweise sogar Werkzeug kriminalisiert werden.

Ausserdem ermöglicht es der Polizei völlig verdachtsunabhängige Durchsuchungen bis in die Unterhose.

Wenn dann so eine WVZ auch noch zeitlich begrenzt ist (z.B. 20.00 - 06.00) darfst du am Vormittag unbehelligt mit deinem Werkzeug zur Arbeit fahren, wenn du nach 20:00 auf dem Rückweg bist wird es dir abgenommen.

DocPsychopath  26.06.2023, 00:52

WVZ? Hintergründe der Behauptungen?

ES1956  26.06.2023, 14:10
@DocPsychopath

Sogenannte Waffenverbotszone

Führen von Waffen ist seit 2008 Bundesweit durch §42a verboten

Siehe §42a WaffG

DocPsychopath  26.06.2023, 14:25

Wieder so ne Schnapsidee dieser dümmsten Regierung Europas, die keine Probleme hat.

Nun, generell in Anbetracht der Bedrohungslage keine schlechte Idee. die Frage ist nur, wie setzen wirs durch?

Klar ist das irgendwo ein Eingriff in die Freiheit. aber das ist eine Freiheit, die ich duchaus opfern würde. Stellt sich aber dann die Frage: wofür?

wie sagte Franklyn? Wer die Freiheit der Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.

aber wie gesagt, WAS BRINGT'S ? Leute die bereit sind, ihr Messer auch zu verwenden und ich meine nicht nur zum Kartoffelschälen, wird das Messerverbot nicht jucken. und das Duchsetzen? wer soll das machen?

Im Endffekt schafft es nur ein wenig mehr Rechtsicherheit, wenn z.B. die Bahnpolizei einen mit einem Messer erwischt. aber je nach Persönlichkeit und oder Messer ging das auch ohne Messerverbot.

Also unterm Strich m.E. eine Maßnahme, die einfach nur das Volk ein Wenig beruigen soll nicht mehr und nicht weniger.

Ach und die Fahrkartenkontrolleure durchsuchen jeden? Und gehen dabei kein Risiko ein, dass sie ein Messer zwischen die Rippen bekommen und machen das deshalb gerne?

Oder kann man dann nur noch nach Röntgendurchleuchtung an jeder Haltestelle mit mehreren Securities in Verkehrsmittel?

Das wird mal wieder so eine Pseudosicherheit, die das Leben aller Normalen enorm belästigen wird, viel kostet und überhaupt nichts bringt.

Irrer Überwachungswahn.

Was will man damit auch in öffentlichen Verkehrsmitteln? Messer sind und bleiben tödliche Waffen. Und gerade an Orten wo viele verschiedene Menschen zu verschiedene Urzeiten zusammen kommen, birgt das eben ein Risiko. So viele haben schon oft bewiesen, dass sie nicht in der Lage sind, sich sozial und verantwortungsbewusst zu verhalten. Wir brauchen eben Vorschriften, die konsequent durchgesetzt und bei Verstoß bestraft werden, ansonsten ist ein zusammenleben einfach nicht möglich.

Undurchdachter Unfug. Einerseits wird die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel propagiert, andererseits darf man dann womöglich nicht mal mehr das frisch gekaufte Brotmesser aus der Stadt mit nach Hause nehmen ...