Messer im Fluggepäck?

wenn das nicht geht, kann ich die dann bedenkenlos schicken? Oder gibt es da auch regeln?

Waldmensch70  25.05.2024, 08:06
allerdings stand auf der Webseite, dass das theoretisch nicht legal ist

Auf welcher Webseite stand das?

Und was genau soll laut der Seite nicht legal sein?

Dickhead69420
Fragesteller

Auf der Webseite der Fluggesellschaft stand, dass die klingenlänge unter 8 cm sein muss und springmesser sind in Dt nicht erlaubt zu führen was ich ja dann zmdst kurz machen würde

5 Antworten

Messer nicht ins Handgepäck. Und so in den Koffer packen, dass niemand dadurch verletzt werden kann. Ansonsten gibt's Ärger mit den amerikanischen Behörden, die könnten sich sogar in Arrest nehmen und die eine ordentliche Geldstrafe aufbrummen. Lies hier nach.

Naja ich würde es lassen da du sonst in Amerika festsitzt, in‘s Gefängnis kommen kannst und wahrscheinlich danach NIE wieder mehr dahin kommen könntest.

Liebe Grüße

Ein Carahmel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeisterRuelps, UserMod Light  25.05.2024, 09:01

Das ist Unfug. Deswegen kommt man nicht ins Gefängnis. Die Messer könnten allenfalls in Deutschland beschlagnahmt werden plus Anzeige. In den USA gelten andere waffengesetze

Leestiger  27.05.2024, 11:25
@MeisterRuelps, UserMod Light

State of New York

Penal Law 265.01, Criminal Possession of a Weapon in the 4th Degree, bans the possession of any switchblade, stun gun, firearm, or other listed weapons. This class A misdemeanor charge is punishable by up to a year in jail.

Du weißt das TSA nicht die "Polizei" ist?

MeisterRuelps, UserMod Light  27.05.2024, 11:38
@Leestiger

Hast Du die Frage eigentlich gelesen?

Die Messer sind beide ein-hand-messer und die Klingen ungefähr 8-10cm groß. Ich würde die beiden gerne mit nach Deutschland nehmen

Es geht um die Einfuhr nach Deutschland und nicht das Führen oder Besitz im Staat NY. Und ja mir ist das mit der TSA bekannt, aber ebendarum ist es auch nicht deren Aufgabe Verstöße gegen den Penal Code zu ahnden, wenn jemand ein Messer mit sich führt, sondern für die Sicherheit aller Fluggäste etc zu sorgen.

Weiterhin steht im o.g. Penal Code under subsection (2) auch folgendes:

He or she possesses any dagger, dangerous knife, dirk, machete, razor, stiletto, imitation pistol, undetectable knife or any other dangerous or deadly instrument or weapon with intent to use the same unlawfully against another; or

Die Ausfuhr wird kaum eine illegale Verwendung darstellen.

Leestiger  27.05.2024, 11:47
@MeisterRuelps, UserMod Light

Hast Du die Antworten und nachträglich gemachten Angaben des Fragestellers eigentlich gelesen?

Der hat sich schon bez. Der Angaben verbessert und mittlerweile genauer definiert - hat sich herausgestellt dass es zwei Springmesser sind, eins mit einer 8 cm und eins mit einer 10 cm Klinge!

Es geht also um verbotene Waffen nach Anlage 2 WaffG!

Und von einem möglichren "recheck" am Flughafen hast du auch noch nichts gehört?- du kennst nur "checkthru" bei aufgegebenen Gepäck?

Und mit dem zusätzlichen Wissen überdenkst du jetzt nochmal deinen Kommentar, denn nun haben wir Beide den selben Wissensstand!

MeisterRuelps, UserMod Light  27.05.2024, 11:50
@Leestiger

Jetzt bringst Du die US-Gesetze und die Deutschen durcheinander. Zuerst hast Du geschrieben, er in den Knast in den USA festsitzt. Ich habe Dich dahin gehend korrigiert, dass das nicht sein muss und es um die Einfuhr nach Deutschland gibt, das habe ich ebenfalls geschrieben. Dass es da auch Probleme geben kann, habe ich nicht geleugnet.

Jetzt liest Du mal Deine Antworten und meine und dann bist Du danach vielleicht schlauer.

Leestiger  27.05.2024, 11:57
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wo habe ich geschrieben dass er "festsitzt"? "Kann"!!!

Ich bringe gar nichts durcheinander !

In Deutschland immer und überall verboten!

In den USA: In den USA sind diese Waffen in manchen Bundesstaaten legal und in anderen nicht ( NC NY, NM..)

Bringe ich also diese Waffe von einem Bundesstaat, in dem sie erlaubt ist in einen Bundesstaat in dem sie nicht erlaubt ist, schon der Besitz eine Straftat ist kann es Probleme geben, wenn das bemerkt wird!

Und bei einem nötigen Recheck des Gepäcks kann dir das passieren, oder etwa nicht? Oder sag jetzt nicht dass du noch nie (in Philly war das immer so) dein Gepäck mal abholen und neu aufgeben müsstest?

MeisterRuelps, UserMod Light  27.05.2024, 12:03
@Leestiger

Ich habe mich rein auf die Einfuhr nach Germany bezogen mit meiner Antwort. Dass die TSA das Messer aus dem Handgepäck entfernt (sofern verboten) ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich habe in NC gewohnt und gelebt und kenne diverse Gepflogenheiten. Es ging erst einmal nur um die Einfuhr nach Deutschland; ich habe nirgendwo verneint, dass das keine Probleme bereitet, sondern das Gegenteil betont. Inwiefern die TSA jemandem beim Röntgen des Gepäcks meldet (eingechecktes Gepäck), weiß keiner. Denn Du sagtest zutreffend, dass die NICHT die Cops sind. Weiterhin habe ich Dir auch geschrieben, dass manche Subsections durchaus bestimmte Waffen erlauben, sofern diese nicht für illegale Aktivitäten verwendet werden, auch das lässt sich nicht von der Hand weisen.

Unter dem Strich ist eher die Einfuhr nach Deutschland das Problem, als die Ausfuhr aus den USA.

Leestiger  27.05.2024, 12:19
@MeisterRuelps, UserMod Light
Es ging erst einmal nur um die Einfuhr nach Deutschland;

Und es ging erstmals "angeblich" um stinknormale Einhandmesser, die je nach Ausführung max. unter den 42a WaffG fallen können..

Und richtig - im Aufgabegepäck hätte das nirgendwo - USA oder Deutschland interessiert, max. hätte man drauf achten müssen, dass der Koffer abgeschlossen ist hier in Deutschland, damit es "Transport" ist.

Aber dann stellte sich heraus, es handelt sich um Waffen!

Und dann spielt es plötzlich auch eine Rolle ob er in den USA noch durch andere Bundesstaaten kommt, womöglich sogar Stopover in den USA oder UK hat.

Und dass dann die Gesetze von dort natürlich gelten.

Das habe ich versucht zu vermitteln - ich bin davon ausgegangen, dass du dich erst hier komplett einliest und nicht auf dem Anfangsstadium bleibst.

OK jetzt?

Der liest "Ein Mod hat geschrieben das ist ok, der muss es ja wissen" und rennt ins Verderben, deshalb musste ich bei deinem Kommentar reingrätschen.

Problem ist da auch dass der FS trotz mehrfacher Nachfrage nicht damit herausrückt ob er mit Zwischenstops oder Stopover Heimreise, dann hätte ich mir den ganzen Teil "USA" sparen können...

Unter dem Strich ist eher die Einfuhr nach Deutschland das Problem, als die Ausfuhr aus den USA.

Wenn er nonstop durchfliegt dann ja, dann ist nur Deutschland sein Problem.

Aber ich hoffe, ich konnte es ihm bei meiner Antwort klarmachen, dass er es lassen soll!

Siehe auch die anderen Antworten die beim erkennen der Tatsache, um was es wirklich geht ihre Antworten ergänzt haben.

MeisterRuelps, UserMod Light  27.05.2024, 12:26
@Leestiger

Ich sitze hier nicht 24/7, sondern habe sogar einen Job ;) ein Mod ist kein Experte, ich habe meine Antwort damals nach dem Stand Deiner Antwort abgegeben. Ich korrigiere nicht alles (oder update alles)

Leestiger  27.05.2024, 12:30
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich verstehe dich, wie gesagt gings mir nur darum dass der FS nicht meint "Mod der muss es wissen"

Deshalb ja Wissensstand angepasst!

Noch eine schöne Woche - bin schon im Vorruhestand, den Montag vermisse ich am wenigsten,..

Einhandmesser (also laut Gesetz "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge") sind in Deutschland nicht "illegal". Du darfst sie besitzen. Und die Klingenlänge spielt dabei keine Rolle. Du darfst sie nur nicht in der Öffentlichkeit führen, wenn Du keinen "allgemein anerkannten Grund" hast (den Du so als normaler Privatmensch normalerweise nicht hast).

Ich verstehe somit nicht was Du da für eine Webseite gelesen hast und was genau da laut dieser Webseite nicht erlaubt sein soll. Was war das für eine Webseite und was genau stand da was nicht erlaubt ist (siehe meine Nachfrage)?

Ich nehme an, dass es auf der Seite um etwas ganz anderes ging. Nämlich darum, was Du im Handgepäck im Flieger bei Dir haben darfst.

Kann das sein?

Ergänzung nach Deiner Antwort auf meine Nachfrage
Auf der Webseite der Fluggesellschaft stand, dass die klingenlänge unter 8 cm sein muss und springmesser sind in Dt nicht erlaubt zu führen was ich ja dann zmdst kurz machen würde

Springmesser sind im Waffengesetz etwas Anderes als „Einhandmesser“.

Für die gelten im Gesetz andere Regeln.

Manche darf man gar nicht besitzen (wenn die Klinge vorne aus dem Griff springt - in DE illegal) und bei denen mit seitlich heraus springender Klinge gibt es eine entsprechende Längenbegrenzung. Eines mit 10cm Klinge darfst Du auch nicht besitzen (ebenfalls verboten und somit illegal).

Ich hatte so etwas vor vielen Jahren auch mal. Also im Gepäck das in der Maschine verstaut wird ist das glaube ich kein Problem. Im Handgepäck darfst du sie auf keinen Fall bei dir führen. Das gibt Ärger. Im Zweifel erkundige dich nochmal bei der Polizei dort. Ansonsten schick dir die Messer per Paket nach Hause. Das dürfte nun wirklich kein Problem darstellen.

Dickhead69420
Fragesteller

was genau ist in deinem Fall passiert? Also was für messer usw?

Frank1409  25.05.2024, 09:12
@Dickhead69420

Nichts, ich hatte sie dummerweise im Handgepäck. Nur weil wir von der Armee waren machte die Security vom Flughafen keinen Aufstand. Ich nahm sie raus und mein Bekannter von der US-Army hat sie mir zugeschickt. Es waren äußerst gute Kampfmesser der US-Arny. Eins für mich, eins für einen guten Bekannten.

Nimm sie nicht ins Handgepäck und melde sie ordnungsgemäß an, ggf. mit entsprechenden Nachweisen.

Leestiger  26.05.2024, 20:44

Wie sich irgendwann herausgestellt hat:

Bei Springmessern mit 10cm Klinge wird das nichts helfen...