Merrschweinchenfutter selber machen?

2 Antworten

http://mixerama.shopgate.com/category/3232

https://futterparadies.de/grundfutter/meerschweinchen

Schau dir mal da die Zusammensetzungen an und guck, ob du irgendwas vor Ort bekommen kannst. Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Amaranth bekommt man durchaus noch im gut sortierten Supermarkt. Woher man aber vor Ort Samen und Staaten in Lebensmittelqualität beziehen kann, weiß ich beim besten Willen auch nicht. Vielleicht Reformhaus/Bioladen oder sowas...

Vielen Dank, ich werde mich mal reinlesen und mich informieren. :)

Idee klingt gut, tue doch wie du vorgeschlagen hast Erbsenflocken und kleine Leckerlies oder Haferflocken rein. Die Sache ist nur, dass das eigentlich alles dickmachende Leckereien sind und die "Basis" fehlt. Vielleicht Heu klein schnippeln und untermischen?

Ja, ich möchte langsam anfangen von dem Supermarktfutter, welches bekanntlich zu viel Zucker enthält, much vernzuhalten und meinen Schweinchen das Bestmögliche bieten.

Ich habe neulich ein neues Futter (also Trockenfutter zusätzlich zum Heu und Frischen) besorgt, da waren zB. Kräuter mit drin. Du könntest folgendes rein tun:

•Heu / getrocknete Kräuter (also nicht nur Gras)

•Leinsamen / Sonnenblumenkerne

•ein paar Leckerlies (Erbsenflocken/getrocknete Möhren/...)