Merkwürdig! Arbeitskollege behauptet, MFT wäre für Anfänger fatal. Wie kann man ihn eines besseren belehren?

10 Antworten

Bitte ihn mal darum sich Videos von Akigrafie live anzusehen, der ist Profi und hat schon mit allen Fotoformaten auch MFT gearbeitet. Ein Mann der Praxis und er vergleicht auch verschiedene Kameras mit MFT Kameras inpunkto rauschverhalten, Hintergrund unschärfe und so weiter. Dann frag ihn nochmal und wenn er kein Ignorant ist wird er auch seine Meinung korrigieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie oft noch Fragen zu diesen 2 Kameras, machst du Werbung für Panasonic oder was?

Wie ich dir in der anderen Frage schon geschrieben habe, ist die Panasonic ein Neuaufguss einer 6 Jahre alten Kamera (G90), der lediglich ein paar mehr Features spendiert wurden.

IBIS ist der einzige Vorteil und das ist nicht so das Must-Have Feature, wie du vielleicht denkst. Für Fotografie mehr oder weniger unnötig - das sage ich dir als Besitzer einer Kamera mit IBIS und einer ohne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das ist eben seine Meinung, die er natürlich auch äußern darf.

Es steht dir frei, seine Behauptung argumentativ zu widerlegen.

das ist genau so dumm wie die behauptung von mercedes-fahrern, dass andere autos nicht zum autofahren geeignet wären.

es behauptet auch kein profi, der mit vollformat fotografiert, dass kameras mit aps-c sensor müll wären.

und ich möchte gerne diesem blödmann mehrere 10x15 druckbilder eines identischen motivs vorlegen, die mit einem handy, mit einem mft, mit einem aps-c und mit einer fullframe gemacht sind, damit er den unterschied ermitteln soll. er wird grandios scheitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Path1974  14.04.2025, 15:57

10*15 schon bei 40*60 und höher sieht die Sache schon anders aus

Ich persönlich bevorzuge APSC, das ist für mich ideal. Für andere, kann durchaus was anderes ideal sein.

Das ist wie beim Auto. Der eine braucht eine Familienkutsche, der andere einen Transporter. Dennoch sind beide Autos gut. Kommt eben darauf an, was man braucht.