mercedes 190e evo?

bild.1 - (Auto, Mercedes Benz)

4 Antworten

Hallo :)

Ich spreche jetzt nicht für den EVO, der ein seltenes und kaum bezahlbares Sammlerstück ist, sondern allgemein für den 190er :) Hoffe dass ich dir damit auch behilflich sein kann!

Der 190er-Mercedes bzw. der W201 ist durchaus rostanfällig & das vorallem im Bereich der Wagenheberaufnahmen, Schweller und Radläufe. Auch die vorderen Kotflügel sind ein typisches Thema, ab der Modellpflege 1988 rostet der 190er sehr gerne auch unter den "Sacco-Brettern", wie die Beplankung frei nach Designer Bruno Sacco genannt wird ------> meist sogar recht übel. Im Grunde ist der 190er keinen Deut besser als der W202, über den derzeit alle schimpfen von wegen, er sei so ein aggressiver Roster.

Dennoch -----> für Autos dieser Baujahre (1982 bis 1993) sind die 190er recht gut konserviert & auch die 202er (fahre so einen) sind inzwischen in dem Alter, wo ein Auto rosten darf und die meisten Konkurrenzmodelle von damals nicht mehr existieren.

Die Zuverlässigkeit ist gut, typische Schwachstellen sind klemmende Schiebedächer (falls vorhanden), defekte Zündschlösser, Ölverlust, das "singende" Differenzial und angerostete Bremsleitungen. Gelegentlich kann auch die Nockenwelle des M102 Motors Probleme machen, aber das eher bei den Baujahren vor 1988.

Das war's dann im Großen und Ganzen, typische Verschleißreparaturen (Bremse, Stoßdämpfer usw.) fallen nicht unter Schwachstellen.

Wir hatten mal einen (normalen) 190er BJ 92. Der hatte keinerlei Rost und war grundsolide. Einzige Schwachstelle aus meiner Sicht war, dass er seitenwindempfindlich war und bei glatten Straßen zum Übersteuern neigte.

In den 12 Jahren, die wir das Auto gefahren haben, brauchte er nur einmal einen neuen Auspuff (das war im Alter von 13 Jahren) und einmal einen neuen Gebläsemotor für die Innenraumbelüftung. Ansonsten Verschleißteile wie Wischerblätter und alle paar Jahre eine Batterie.

Nur um dich auf dem Boden der Tatsachen zurück zu holen,

http.m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190-e-2-5-16-evo-2/456242472-216-6187

Hunterallstar99  16.05.2017, 17:18

Nur so, der Link funktioniert nicht. Ich bin mir aber sicher, dass er zu einem 6-stelligen Angebot o.Ä. führt.

rotesand  16.05.2017, 17:19
@Hunterallstar99

Oder zumindest in einem Bereich, für den man mindestens 15 zivile 190er-Modelle in einem sehr manierlichen Zustand (erste Hand, Wartungsheft voll, wenig Kilometer, ohne Rost) findet.

Einen Evo fährt man doch nicht mehr als Daily... das ist Spekulationsobjekt - von daher erübrigt sich die Frage eigentlich.

Aber sonst kann ich nur unterschreiben, was rotesand geschrieben hat.