Wieso Finden Alle Leute Den Mercedes 190e so schön?

8 Antworten

Wieso finden alle Leute den Mercedes 190E so schön?

Würden ihn alle so schön finden, dürfte kein anderes Fahrzeug auf den Straßen fahren.

Der Grund, weshalb manche Leute ältere Fahrzeuge so schön finden, dürfte hier liegen: Der W201 ist ein klassisches Beispiel für eine Optik, welche sich nach der Funktion richtet. Das macht ihn authentisch, unreißerisch, sachlich und seriös - quasi Funktion vor Form. Wem entsprechende Werte im Leben wichtig sind, der findet Fahrzeuge wie dieses schön, auf eine ganz spezielle Art und Weise. Man stelle sich nur mal vor, man würde an einen W201 funktionslose, bobbycarverdächtige Endrohrattrappen, wie sie viele neue Modelle von Mercedes (verun)zieren, montieren. Das wäre eine Lachnummer auf Rädern - weil es nicht zum Konzept passt. Gut, meiner Meinung nach stellt eine solche sowieso an jedem anderen Fahrzeug ebenfalls dar, aber wenn man das schreibt, wird einem gleich Neid unterstellt, daher nur am Rande erwähnt.

Außerdem ist der W201 wesentlich weniger mimosenhaft als neuere Modelle. Kleiner Parkrempler? Nehmen die unlackierten Prallleisten kostengünstig auf, bei neueren Modellen muss man den Stoßfänger komplett lackieren. Scheinwerfer vorne? Sind aus Glas, quasi für die Ewigkeit - bei neueren Modellen aus Kunststoff, bleichen in der Sonne nach ein paar Jahren aus, werden gelblich, trübe, unansehnlich. Er repräsentiert quasi Automobil pur, und das macht ihn für manche Menschen so attraktiv. Ein Gegenstand, gebaut um an das Ziel zu kommen, und nicht dafür, Eindruck zu schinden.

AlterHaudegen75  29.04.2022, 19:09

Auf Form und Funktion käme ich bei dem nie .... Wieder mal ne neue Sichtweise. Viele halten die älteren Mercedes Modelle auch für die "echten" mit guter solider Technik.

Der 190e hat eine Fanszene. Ebenso wie der Golf I oder der Opel Manta.

Wenn man so ein Auto nicht mag, muss man es ja auch nicht fahren.

Ich habe da auch nicht wirklich Sympathien für, aber ich finde es schön, wenn es Leute gibt, die solche Autos pflegen und als "Kulturgut" erhalten.

Genau so gut könnte man Fragen warum viele dieses oder jenes Auto gut finden. Jede Karre hat ihre Liebhaber und das gilt erst für Fahrzeuge die nicht mehr häufig im guten Zustand zu finden sind oder z.B. für bestimmte Modelle. Der W201 oder Babybenz wie er auch genannt wird ist ein Klassiker und 190er die von der Substanz noch gut auf den Rädern stehen sind heiß begehrt. So wie eben andere auch. Etwa der W123/124 o.ä... Es gibt den 190E als 2.5 -16 Evo ll. Der hat je nach Baujahr seinerzeit 1988/89/90/91 um die 120.000 DM gekostet. Für besonders gut erhaltene und oder bestimmte "one off" Modelle blättert man für den locker 300.000€ auf den Tisch wenn es ein Orginaler und dann möglichst noch Matching Number ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
 - (Auto und Motorrad, Mercedes Benz)

Tja, dann solltest du mal "Geschmack" googeln. Nicht jeder hört die gleiche Musik, isst das gleiche Essen, sieht die gleichen Filme und mag die gleichen Autos.

Absolut normal. Wenn du des nicht verstehst...

GamerBoy88645
Fragesteller

Jeder Hat einen Eigen Geschmack

DodgeRT  29.04.2022, 19:06
@GamerBoy88645

Eben. Deshalb ist es auch Unsinn zu fragen warum andere etwas mögen was man selbst Scheisse findet.

Weil die älteren die solche Autos lieben die aus ihrer Kindheit Jugend kennen und sich jetzt den Traum erfüllen und bei den alten Autos kann man wenigstens noch was selber machen und bei den neuen kann man sagen was man will die ähneln sich immer mehr bei manchen BMW oder Mercedes kann man die Embleme tauschen oder auch eines von VW oder so dran machen und es würde keinen oder nur wenigen auffallen.

die alten haben noch Charakter und Seele was die neuen nicht haben.