Mercedes w202 c180?

2 Antworten

Die C-Klasse W202 ist alt, aber ein gutes Auto und dank der einfachen Technik auch im Alter bzw. durchaus auch als erstes Baujahr '93 empfehlenswert. Ich fahre selbst seit vielen Jahren einen C180 von 1997 - den habe ich nicht primär deswegen so lang behalten, weil ich ein riesiger Autofreak wäre, sondern weil er so unfassbar robust ist und einfach nicht kaputt geht: Aktuell hat er 281.000 Kilometer auf dem Zähler, die größten Reparaturen waren mal der Kühler und der Luftmassenmesser (beides ca. 300 Euro), beim Vorbesitzer noch das Zündschloss mit Schlüssel und die Lichtmaschine - das ist aber schon beides ewig her, war so um 2004. Ich habe den gebraucht gekauft.

Rost betrifft zwar viele Exemplare, aber nicht jeden W202. Meiner fängt jetzt allmählich ganz langsam an der Unterkante der Fahrertür außen und am Kotflügel vorn links an zwei Stellen an zu pilzen, aber das darf er bei dem Alter und der Laufleistung und ich mache da jetzt auch nix mehr, weil ich das Auto nicht als Oldtimer im Superzustand fahren will, sondern als Gebrauchsfahrzeug mit robuster Technik. In Bremen produzierte Exemplare (ehemaliges Borgward-Werk) sind tendenziell besser verarbeitet und weniger rostfreudig denn die C-Klassen aus Sindelfingen. Weil das damals schon bekannt war, legte ich Wert auf ein norddeutsches Fahrzeug. Man erkennt Bremer C-Klassen an der Fahrgestellnummer "WDB202...1F......" statt "WDB202...1A......" für Sindelfingen. Besser gegen Rost geschützt sind nach den Werksferien gebauten Fahrzeuge aus den Produktionszeiträumen von Mitte-Ende Juli bis etwa Ende September, als die Werkzeuge noch spitz waren, die Tauchbäder noch nicht kontaminiert und die Blechzuschnitte eindeutiger/präziser.