Menschen sind eher aufgrund ihrer sozialen Klasse entzweit als aufgrund ihrer Nationalität?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Stimme dem zu 87%
Stimme dem nicht zu 13%

5 Antworten

Stimme dem zu

Jain, aufgrund Ihrer Nationalität können Sie oft nicht Fuß fassen, jetzt nicht unbedingt auf Deutschland gesehen, weil da so gut wie jeder erfolgreich sein kann. Aber wenn man jetzt mal in afrikanische oder asiatische Länder schaut, dann sieht man viel öfter, dass Menschen aufgrund Ihrer Nationalität oder ethnischen Minderheit unterdrückt werden.

Stimme dem zu

Die Arbeiter aller Länder haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Selbiges gilt auch für die Unternehmerklasse

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Politik
Stimme dem nicht zu

Das ist faktisch offensichtlich falsch, wie die Geschichte der zwei Weltkriege vorführt.

Stimme dem zu

Meine deutsche Oma hätte mit einer anatolischen Bäuerin vermutlich mehr Gemeinsamkeiten finden können, als mit der ebenfalls deutschen Mutter ihres Schwiegersohnes, welche aus der bürgerlichen Oberschicht stammt.

Und auch diese andere Oma wäre jemandem ihrer Herkunft und Bildung von wo auch immer sehr viel näher gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stimme dem zu

100% ...

Beispiel corona .. es sind mehr Migranten betroffen, darf man ja kaum sagen. Tatsächlich sind Menschen in Plattenbauten und engen Wohnverhältnisse mehr betroffen. Unter den sozial schwachen sind nun mal mehr Migranten, was aber nichts mit der Herkunft zu tuen hat.

Tonis9706  13.04.2021, 10:46

Doch. Natürlich hat es mit der Herkunft zutun. Du hast das selber gesagt.

Die Herkunft bestimmt eben oft den Bildungsweg, den IQ und die persönlichen Anstrengungen bzw. die Leistungsfähigkeit. LG

Pantauals  13.04.2021, 10:47

"...was aber nichts mit der Herkunft zu tuen hat." - sondern mit der Kultur. Und hierzu gehört nicht nur, dass sich die Großfamilie aus der einen Kultur sich im Alltag deutlich näher kommt als aus der anderen, sondern auch dass sich an Regeln von Kultur zu Kultur unterschiedlich gut gehalten wird.