Menge an Ram bei einer CPU + GPU kombi?
Wenn ich mir einen ryzen 5 5600 und eine rx 6650xt hole, wieviel ddr4 ram sollte ich dann für FHD haben? 16 oder 32GB?
5 Antworten
16GB reichen im Normalfall, bei den aktuellen Preisen kannst aber ruhig gleich 32 verbauen
Kommt drauf was du dann mit dem PC machen willst und wie lange du den PC behalten willst. Für Gaming reichen in der Regel 16GB.
Wenn du den PC aber so lange wie möglich behalten willst kannst du auch schon gleich auf 32GB gehen.
Im empfehle dir außerdem gebraucht zu kaufen. Die Preise für gebrauchten DDR4 RAM sind gerade im Keller, weil sehr viele auf DDR5 upgraden. Ich vermute die Preise werden aber auch gegen Ende des Jahres noch weiter fallen, weil dann die meisten Leute neue PCs kaufen und der Gebraucht Markt wieder geflutet wird.
32!
16 sind zu wenig.
Und wenn du z.b. noch Videos aufnimmst und cutten willst, dann gleich 64.
32GB natürlich. Es gibt keinen Grund mehr 16GB zu kaufen bei den Preisen. 32GB kostet bei DDR4 nur noch 50-50€. Da stellt sich die Frage also nicht.
Und mit FHD hat das überhaupt nichts zu tun. Mit steigender Auflösung steigt der VRAM-Bedarf der Grafikkarte und nicht des normalen RAMs.
Die Auflösung ist hierfür unerheblich.
Wieso möchtest du noch ddr4 nutzen?
Ich würde 32GB DDR5 nutzen, dann hast du jedenfalls ruhe. 16GB reicht aber noch.
Joa, das ist nicht immer direkt offensichtlich, deswegen frage ich ja nach.
Ist naheliegend, aber steht ja nicht bei.
Wegen dem Ryzen 5 5600. Offensichtlich soll hier ein Budget-PC gebaut werden.