Meldet ihr euch öfters „krank“ bei der Schule/Arbeit?

17 Antworten

Ab und zu wenn ich wirklich gar keinen Bock arbeiten zu gehen habe, melde ich mich „krank“ obwohl ich es nicht bin.

Nein, das mache ich nie! Und ich habe auch oft keinen Bock auf Arbeit! Bei einem meiner Ex-AGs hatte ich so einen Kollegen, der meldete sich bei jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit krank. Und da ich damals der Einzige war, der ihn einigermaßen vertreten konnte, mußte ich ab und an sogar meinen Urlaub verschieben.

Leute wie Dich, die aus Faulheit "blau machen", mag ich daher gar nicht und bin voll auf der Seite Deiner Kolleg:Innen!

Besagter Kollege nutzte seine Krankmeldungen übrigens gerne, um "schwarz" woanders zu arbeiten, war aber einmal dumm genug, für einen Verwandten seines Chefs zu arbeiten. Das kam natürlich 'raus - Resultat: Job weg und Finanzamt am Hals.

solange ich eine Arztbestätigung bringe kann mich keiner kündigen.

Wiederholtes krankheitsbedingtes Fehlen ist durchaus ein Kündigungsgrund! Du hast bisher einfach nur Glück gehabt! Wundere Dich also nicht, wenn Dir irgendwann ein "Liebesbrief" Deines AGs auf den Tisch flattert...

Daher gehe ich nur alle paar Monate mal hin.

OK, dann bermerkt es Dein AG vielleicht nicht ganz so schnell - aber was ist, wenn Du mal wieder "krank" bist und Kolleg:Innen erwischen Dich bei einer (neutral gesagt) "Deiner Genesung nicht förderlichen Tätigkeit"? Du sagst doch, die sind nicht gut auf Dich zu sprechen und wettest, daß sie "blöd reden" - was meinst Du, wie die sich freuen würden, Dich hinzuhängen... Das könnte Dich Deinen Job kosten!

questionjassi
Fragesteller

Also bei uns in der Firma wurde noch nie jemand wegen vielem Fehlen gekündigt!

Ein Mitarbeiter bei uns war über Jahre lang fast jeden Monat krank und er wurde nie gekündigt. Man wusste damals nicht was er hat, es wurde blöd geredet aber mehr nicht. Nun ist er mittlerweile seit fast einem Jahr wegen psychischen Problemen durchgehend krankgeschrieben aber ist immer noch angestellt.

Ein anderer Mitarbeiter war jetzt 3 Monate auch wegen psychischen Problemen krank, war nicht mal in Behandlung und wurde auch nicht gekündigt. Nun ist er wieder da.

Dagegen habe ich noch extrem wenige Fehltage.

Die Kollegen müssen meine Arbeit nicht machen, da ich selbst kaum Arbeit habe und nur den halben Tag im Büro sitze, vlt 2 – 3 Emails am Tag bekomme.

Aber blöd reden tun die über jeden der mal krank ist, daher sicher auch bei mir.

Ich suche mir bereits einen neuen Job weil es mich hier einfach nur ankotzt aber das geht nicht von heute auf morgen was zu bekommen.

questionjassi
Fragesteller
@Waldi2007

Lieber so als mich von irgendjemanden herumkommandieren zu lassen und von irgend einer Firma meine gesamte Freizeit rauben zu lassen.

Es ist einfach nur ein Witz diese Arbeitswelt und keiner checkt, dass man einfach nur ausgenommen wird. Da verdient die Firma sowas einfach zwischendurch.

Für diese Lebenszeit die wir für Arbeit opfern verdienen wir im Verhältnis viel zu wenig Geld.

Koernchen79  12.07.2023, 13:20
@questionjassi

Es steht dir frei, deine Arbeitszeit zu reduzieren, wenn du dich in deiner Freizeit eingeschränkt fühlst.

Interesierter  10.07.2023, 09:51
Wiederholtes krankheitsbedingtes Fehlen ist durchaus ein Kündigungsgrund! Du hast bisher einfach nur Glück gehabt! Wundere Dich also nicht, wenn Dir irgendwann ein "Liebesbrief" Deines AGs auf den Tisch flattert...

Soweit muss es gar nicht kommen.

Bei der nächsten Beförderung, mit der auch eine ordentliche Lohnerhöhung verbunden ist, wird dann eben eine Person nicht berücksichtigt.

Interesierter  10.07.2023, 09:56
@Waldi2007

In den Betrieben werden regelmäßig Auswertungen zu Fehlzeiten geführt.

Der Chef weiß daher ziemlich genau, wer regelmäßig blau macht.

Und das lässt er in seine Entscheidungen mit einfließen.

Zu denken, das habe keine Konsequenzen, weil man keine Kündigung fürchten muss, ist ziemlich naiv.

Waldi2007  10.07.2023, 09:58
@Interesierter

Oh ja, das ist es! Aus diesem Grund melde ich mich auch nur dann krank, wenn's mich wirklich erwischt hat!

Meine letzte Krankmeldung datiert übrigens auf die unmittelbare Zeit vor Corona!

Interesierter  10.07.2023, 10:05
@Waldi2007

Aber dann fühlen sie sich ungerecht behandelt, wenn die Beförderung mit Gehaltserhöhung und Dienstwagen an den Kollegen geht.

questionjassi
Fragesteller
@Interesierter

Also alle 2 – 3 Monate für 2 Tage krank zu sein ist bitte nicht viel, daher fällt das nicht auf.

Wir sind über 1700 Leute in der Firma, als ob die das kontrollieren können.

Einer bei uns der fast jeden Monat krank war die letzten Jahre, ist immer noch nicht gekündigt.

Bei uns schummeln sooo viele die Stunden, dass sie angeblich länger gearbeitet haben bei Geschäftsreisen etc. geben daher mehr Stunden an, wurde mir gerade erst erzählt und es juckt keinen. Das Personalbüro macht nichts dagegen. Und sowas tue ich nicht also ist das was ich tue noch harmlos, ich habe wenigstens eine Krankmeldung, die geben einfach mehr Stunden „Arbeit“ an.

Interesierter  10.07.2023, 10:16
@questionjassi
Also alle 2 – 3 Monate für 2 Tage krank zu sein ist bitte nicht viel, daher fällt das nicht auf.

Das ist ein Irrtum. So gut wie jeder Betrieb oberhalb eines kleinen Handwerksbetriebs führt dazu Statistiken. Vermehrte Kurzerkrankungen, vorzugsweise mit direktem Anschluss ans Wochenende sieht man auf den ersten Blick.

Einer bei uns der fast jeden Monat krank war die letzten Jahre, ist immer noch nicht gekündigt.

Kündigung ist in der Tat selten. Keine Beförderung und als Lohnerhöhung nur das Minimum oder als Aufgaben vorwiegend die unangenehmen Arbeiten, sind häufiger als Gegenmaßnahme anzutreffen.

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung.

Nur bei einem muss ich dich korrigieren. Die Geschäftsführung weiß ganz genau, dass du regelmäßig blau machst und sie handelt auch dementsprechend. Etwas anderes anzunehmen, ist naiv.

questionjassi
Fragesteller
@Interesierter

Ich habe meistens mitten in der Woche gehabt.

Ab und zu war ich wirklich mal krank und konnte ich nichts dafür, dass es genau am Montag war.

Eine Zeit lang hatte ich wirklich oft Übelkeit und musste am Morgen mich übergeben aber das ging dann nach ein paar Stunden wieder weg aber ich blieb trotzdem den Tag noch zu Hause und den nächsten.

Interesierter  10.07.2023, 10:46
@questionjassi

Mach wie du es für richtig hältst und leb mit den Konsequenzen.

Mir persönlich ist das egal.

Nur solltest du dich von der Vorstellung verabschieden, das würde keiner merken. Da liegst du einfach falsch.

questionjassi
Fragesteller
@Interesierter

Zu mir gesagt hat bisher noch keiner was.

Es gibt auch wirklich Menschen die anfällig sind. Eine Kollegin meiner Mutter ist jeden 2. Monat für eine ganze Woche krank aber die hat wirklich dann etwas und ist aber noch sehr jung. Also nur weil man oft krank ist muss es nicht direkt blau machen sein. Das können die ja nicht wissen.

Interesierter  10.07.2023, 11:56
@questionjassi

Glaub mir, sie wissen es.

Du musst nicht denken, Andere seien dumm und würden nicht sehen was läuft.

questionjassi
Fragesteller
@Interesierter

Dann können die ja ruhig was sagen, bin eh nicht mehr lange hier zum Glück.

solange ich eine Arztbestätigung bringe kann mich keiner kündigen.

Kündigen kann man dich trotzdem. Dein Attest bietet dir keine Sicherheit.

Aber ja. Als ich in der Ausbildung war habe ich das auch gemacht, da ich einfach nichts zu tun hatte. Nachdem ich fertig war und normal arbeiten gegangen bin habe ich das nicht mehr gemacht. Da hat mir die Arbeit dann auch endlich spaß gemacht.

questionjassi
Fragesteller

Bei unserer Firma wurde noch nie jemand wegen zu vielen Fehlstunden gekündigt.

Einer bei uns war eine Zeit lang jeden Monat krank und niemand hat was gesagt.

Ich bin nicht mehr in der Ausbildung aber mir macht es hier einfach keinen Spaß.

Suche mir eh momentan einen neuen Job aber das es dauert noch bis ich von hier weg kann.

Also krank machen aus "kein Bock" habe ich noch nie gemacht, das du alle 2-3 Monate Krank bist ist natürlich schon ein intervall und das merken die Leute.

Man lebt nur einmal und das manchmal auch kurz, deshalb musste selbst wissen, ob du es dir erlauben kannst.

Ich sags mal so, wenn man sich mit den Leuten gut versteht und die arbeit immer gut ist, dann wäre mir es als Arbeitskollege egal ob du fehlst. Wenn die Arbeit sich aber auf andere abwälzt, dann würde ich das nicht gut finden.

Aber das ist wie vieles eine Moralische Ansicht.

WeiSte  10.07.2023, 08:32
das du alle 2-3 Monate Krank bist ist natürlich schon ein intervall und das merken die Leute.

Ich bin selbst Vorgesetzter und natürlich weiß man da ganz genau, wer von seinen Mitarbeitern/-innen das Arbeiten nicht erfunden hat und öfter mal wegen "chronischer Unlust" krank macht.

Leider hat das bei uns im öffentlichen Dienst aber meist keine weiteren Konsequenzen, solange es nicht jemand extrem auf die Spitze treibt. 🤨

TraumMensch  10.07.2023, 08:40
@WeiSte

Ja mein Vater ist Beamter seit über 22 Jahren schon vermutlich. Seine Worte waren da wird nichts passieren, aber die Leute können gegen einen Beamten nichts machen, sogar die Früh Rente ist auch sehr hoch bei Beamten. Seine Worte waren aber "Das manche von den wirklich Krank sind und das regelmäßig."

Geschichten wie Ehemalige Bundeswehr Leute die Jahrzente im Dienst waren in den Öffentlichen Dienst versetzt werden und das immer als Vorgesetzte dann. Die in ihrer Schublade Alkohl gebunkert haben und immer bissel davon getrunken haben war "normal". Diese Leute wurden immer gemocht, weil Sie so gerne sich Unterhalten haben mit anderen Vorgestzten, also die waren einfach sehr beliebt, deshalb hat nie jemand irgendetwas gemacht.

questionjassi
Fragesteller

Die Arbeit wird nicht auf die anderen abgewälzt, weil ich selbst kaum Arbeit habe.

Ich suche mir bereits einen neuen Job nur bekommt man nicht von heute auf morgen was neues.

sherine27101999  10.07.2023, 08:58
@questionjassi

Dann hast du eben solange am Arbeitsplatz zu erscheinen, bis du was neues hast und die Kündigungsfrist vorbei ist und du am neuen Arbeitsplatz anfangen kannst.

Habe ich noch nie gemacht.

Die Kollegen müssten meine Arbeit mit e

rledigen.

Fände das einfach unfair!

Ich habe mich wegen Mobbing oft Krank geschrieben egal ob auf Schule oder Arbeit. Ich wurde dann von meinen Mitschülern dann noch mehr gemobbt und die Lehrerin macht nichts dagegen.

Anita999  25.09.2023, 17:10

Hast du vielleicht mit jemandem darüber geredet? Deinen Eltern oder sprich vielleicht nochmal mit dieser Lehrerin

Kamikatze123  25.09.2023, 17:46
@Anita999

Ach meine Schulzeit ist schon längst vorbei. Aber ja habe mit meinen Eltern gesprochen aber Sie fühlten sich hilflos